1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Praxis- und Kollegentipps » Zu Gast beim Kollegen »

Besser als das Möbelhaus

Schreinermeister Martin Hoffmann bietet individuelle Lösungen – mit Köpfchen
Besser als das Möbelhaus

„Die individuelle Schreinerküche hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen, der Kunde hat ein hohes Vertrauen in uns als Handwerksmeister“, behauptet Schreinermeister Martin Hoffmann. Ein Grund: „Mit unserer Betriebsstruktur können wir vieles mehr, besser und schneller machen als manches große Möbelhaus.“

Autor: Rudolf Bartl
Der Schreinermeister ist ein Profi bei den Themen Bauen, Renovieren, Wohnen und individuelles Einrichten. Küchen zählen zu seinen Lieblingsfächern, vor allem dann, wenn es um Komplettrenovierungen geht und er möglichst alles „aus einer Hand“ unter Einbeziehung von Kollegen anderer Gewerke ausführen kann. Von den Vorteilen seines Unternehmens mit sieben Mitarbeitern ist er überzeugt: „Wenn die Großen es so individuell wie wir machen müssen, liegen sie preislich schnell über uns, weil unsere Betriebsstrukturen besser auf Individuallösungen eingestellt sind.“ Diese Erkenntnis macht Martin Hoffmann so sicher, dass bei ihm der Kunde sogar eine differenzierte Planung kostenlos bekommt. Bestätigt in seiner Sichtweise wurde Hoffmann wieder einmal mehr bei einem der letzten „größeren“ Projekte.

Alles von Grund auf neu geplant
Hier ging es um den kompletten Ersatz einer nicht mehr zeitgemäßen Küche einschließlich des sich direkt anschließenden Abstellraums. Vollständig ausgeführt wurde der Auftrag unter Regie der Schreinerei und unter Einbeziehung von Handwerkern des Kunden (Elektriker, Installateur) sowie weiterer erforderlicher Gewerke wie ein Bauunternehmer für Abriss, Wanddurchbrüche, Abluft-Kernbohrungen, Estricharbeiten und einem Maler für die „feinen“ Oberflächen. Mit diesen Gewerken kooperiert die Schreinerei bereits seit längerer Zeit.
Und weil die Küche „kochfertig“ und „all inclusive“ am verbindlich vereinbarten Tag zu übergeben war, wurden die Werkstattarbeiten durch Zukaufen verschiedener Leistungen erweitert beziehungsweise ergänzt.
Die funktionellen Arbeitsbereiche einer Küche verlangen sorgfältige individuelle Planungsarbeiten. Deshalb ist es für Martin Hoffmann vorrangig zu ermitteln, was der Kunde wirklich haben will beziehungsweise haben muss, damit dessen Vorstellungen 1:1 umgesetzt werden. Nach dem ersten Kontaktgespräch, das meist in der Ausstellung der Schreinerei stattfindet, macht Hoffmann sich ein Bild vom IST-Zustand beim Kunden zu Hause und erfasst anhand einer Küchencheckliste die Eckpunkte und Vorgaben: wieviel Stauraum für welche Dinge, welches Kochfeld und wie die Geräteausstattung sein muss. So ergeben sich adäquate Strukturen, die beispielsweise auch die Körpergröße jener Person berücksichtigen, die überwiegend in der Küche arbeiten wird. Beim Ersttermin werden auch scheinbar „banale Dinge“ angesprochen wie Gepflogenheiten und Größe der Familie, Essgewohnheiten, Stilrichtung, welcher Einrichtungstypus wird bevorzugt, worauf wird besonderer Wert gelegt und für wie viele Personen muss ein Tisch Platz bieten können. Gegebenenfalls auch noch Merkmale wie gesellschaftlicher Status, Einkommensverhältnis, gibt es Handwerkerkollegen, die der Kunde bevorzugt und – last but not least – die Frage nach dem Budget für das Vorhaben.
Edle Materialien in funktionaler Anordnung
Im vorliegenden Falle ergab sich dieser Leistungsumfang:
  • Vorhandenen Fliesenboden entfernen, Trockenestrich mit Dielenboden in Eiche verlegen
  • Abgehängte Deckenverkleidung (Gipskarton), auf die Einrichtung abgestimmt, mit integrierter Abluftführung über Inselhaube
  • Komplette Schrankwand mit integrierter Tür zum Abstellraum, Einbaugeräten (Backofen, Dampfgarer, Wärmeschublade, Kühlschrank, Geschirrspüler) sowie Apothekerauszug im Vorratsschrank und einem weiteren Falttürschrank seitlich über der Arbeitsplatte für Küchengeräte
  • alle Schränke in Vollholz (Korpen Eiche- Multiplex, Fronten Dreischichtplatte)
  • Insel und Spülenzeile mit Edelstahlfronten und Korpus in Dekor Anthrazit
  • Sideboard und Seitenschrank in Vollholz wie die Schrankwand
  • Arbeitsplatten, Stollenwände und Tisch an der Kochinsel in Eiche massiv 45 mm
  • Schubkastenzargen in Edelstahl, Besteckeinsätze in Eiche mit individuellen Einteilungen.
Anschließend erstellte Hoffmann Aufmaß und Grundrissplanung als Vorgabe für die fotorealistischen Planungszeichnungen, auf denen die neue Raumsituation gut sichtbar zur Geltung kommt. Schon in diesem Stadium griff er auf die Dienstleistungskompetenz des Franchiseunternehmens Topateam zurück: „Wir haben die gesamte Küchenplanung einschließlich der fotorealistischen Darstellung extern erstellen lassen, was uns eine ganze Menge Zeit und Geld eingespart hat.“
Starke Partner konsequent einbeziehen
Doch auch sonst hat Schreinermeister Martin Hoffmann bei aller Leidenschaft, von der er sich bei der Kundenwunscherfüllung leiten lässt, stets die Wirtschaftlichkeit im Blick. „Da wir unseren Kunden ein breites Leistungsspektrum anbieten, ist es uns als ein Betrieb mit sieben Mitarbeitern unmöglich, alles von Grund auf selbst zu produzieren und dabei noch kostendeckend beziehungsweise gewinnbringend zu arbeiten. Wir sind stark in der Kundenberatung und verkaufen immer komplette, kundenindividuelle Lösungen. Um das tun zu können, benötigen wir jedoch gute und starke Partner, derer wir uns bedienen und die uns einzelne Komponenten nach unseren Plänen zuliefern.“
Das sah bei diesem Küchenprojekt dann so aus: Die Schrankteile, Sonderschränke, Arbeitsplatten, Stollenseiten, Massivholzteile der Holzwand mit Tür zum Abstellraum und alle Anschlussblenden beziehungsweise -teile wurden in der Werkstatt gefertigt. „Von den Topateam-Vertragslieferanten haben wir uns vorgefertigte Schrankteile, sämtliche Elektrogeräte, die Einbauspüle sowie die Armaturen zuliefern lassen. Da waren Markenfabrikate dabei, die wir zu wettbewerbsfähigen Preisen direkt nie bekommen hätten.“
„Allrounder“ mit breitem Leistungsspektrum
„Wir machen alles“ – dieser von Handwerkern oftmals zu leichtfertig dahergesprochene Satz wird von Schreinermeister Martin Hoffmann als penibel agierender „Allrounder“ mit akribischer Begeisterung praktiziert. So ist er mit seiner Schreinerei im rheinland-pfälzischen Brecht, die er in dritter Generation führt, in der Lage, das gesamte Spektrum rund ums Bauen, Wohnen und Einrichten abzudecken. Schwerpunkte bilden hierbei – neben Küchen – Komplettarbeiten bei Neubauten mit Fenster, Trockenbau, Innenausbau, Türen, Böden, Treppen, Einbauschränke, begehbare Schränke sowie Schlafzimmereinrichtungen einschließlich der Bettensysteme. „Wir fügen diese Einzelkomponenten zusammen, ergänzen sie fallweise in unserer Werkstatt und machen daraus das fertige Produkt exakt dem Kundenwunsch entsprechend. Oftmals beziehen wir auch nur vorgefertigte Einzelteile, machen dann die Ergänzungsteile bei uns und lackieren alles in einer einheitlichen Oberfläche.“
Im Renovierungs- und Modernisierungsbereich werden ebenfalls komplette Raumlösungen umgesetzt. Momentan wird eine Arztpraxis neu gestaltet – vom Trockenbau über Böden und Decken bis hin zur Einrichtung. Alles nach Planungen der Schreinerei Hoffmann, versteht sich.
Schreinerei Hoffmann
54636 Brecht
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de