1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Praxis- und Kollegentipps » Zu Gast beim Kollegen »

Der Sternekoch unter den Tischlern

Schweizer Präzision für Englands beste Tischler
Der Sternekoch unter den Tischlern

Wer von sich sagen kann, er habe bei Paul Bocuse oder Jamie Oliver kochen gelernt, hat beste Referenzen. So ähnlich dürfte es bei Waters & Acland sein, die man zu Englands besten Tischlern zählt. Für ihre edlen Oberflächen vertrauen sie auf Präzisionsschleifmaschinen aus der Schweiz.

I Genau genommen sind Waters & Acland eine ganz normale Tischlerei im Lake District National Park. Wer jedoch ihre Arbeiten sieht, beginnt zu verstehen, warum sich Tischler aus ganz England fast schon darum reißen, bei ihnen zu lernen und in diese Ausbildung auch erhebliche Summen investieren: „Deshalb sind wir heute nicht nur eine Tischlerei, sondern gleichermaßen auch eine Schule für Tischler“, erzählt Will Acland. Oliver Waters und er haben schon zahlreiche Preise und Auszeichnungen erhalten und auch der bekanntermaßen handwerksaffine Prinz Charles hat den außergewöhnlichen Betrieb bereits mit seinem Besuch beehrt. Zu den Kunden des Unternehmens zählen prominente Namen wie Burberry ebenso wie private Liebhaber feiner Arbeiten.

Werkstatt- und Schulbetrieb laufen bei Waters & Acland Hand in Hand. Angeboten werden einwöchige bis hin zu einjährigen Kursen, in denen sich schon ausgebildete Tischler weiter perfektionieren können. Die Besonderheit von Waters & Acland ist dabei, dass nicht nur handwerkliche Vollendung vermittelt wird. Auch das Möbeldesign ist sehr wichtig, womit man sich nahtlos in eine lange Reihe englischer Gestalter wie Adams oder Chippendale einfügt. Diese Bemühungen führten wohl dazu, dass Waters & Acland heute zu den anerkannt besten Tischlern Englands gezählt werden.
Perfekte Arbeit braucht gutes Werkzeug
Eine Besichtigung der Werkstätten lässt das Herz jedes Werkzeugliebhabers sofort höher schlagen: Fein säuberlich poliert, hängen die für England so typischen Gusseisenhobel an den Wänden, darunter auch seltene Exemplare, die heute kaum noch zu bekommen sind. Manche der Stemmeisen haben offensichtlich selbst gedrechselte Griffe aus edlen Hölzern und sehen auch so aus, als wären sie noch nie unsachgemäß mit eisernen Hämmern malträtiert worden. „Für perfekte Arbeit braucht man eben gutes Werkzeug“, lächelt Will Acland über seinen Werkstattbesucher, der kaum seine Blicke von dieser Pracht lösen kann, „und das gilt für Handwerkzeug ganz genauso wie für die Maschinen.“
Apropos Maschinen – deswegen sind wir ja eigentlich hier. Fasst schon logisch, dass sich der Maschinenraum ebenso makellos aufgeräumt und sauber wie der Rest präsentiert. Und auch die Maschinenausstattung ist vom Feinsten, nur anerkannte Qualitätsmarken sind zu sehen.
Die beiden Schleifmaschinen stammen vom Schweizer Präzisionshersteller Kündig – und das aus gutem Grund, versichert Acland: „Wir behandeln unsere Stücke meist mit einer aufwendig polierten Öloberfläche. Dieses Verfahren funktioniert aber nur, wenn die Vorarbeiten, insbesondere also das Schleifen, sehr exakt ausgeführt werden.“ Und das würden seine Kündig-Maschinen Premium-2 1100-RE und die Uniq-Kantenschleifmaschine sicher und vollumfänglich beherrschen, versichert er.
Da drängt sich natürlich die Frage auf, warum Waters & Acland nicht gleich dem Diagonal-Schleifverfahren der Kündig Brilliant den Vorzug gab. „Weil es nicht notwendig war“, sagt Acland: „Schon das konventionelle Schleifverfahren funktioniert bei Kündig außergewöhnlich gut.“ Was seiner Ansicht nach mit der hohen Präzision dieses Schweizer Qualitätsproduktes zusammenhänge: „Natürlich wären mit den schräggestellten Aggregaten der Diagonalschleiftechnik nochmals deutlich feinere Schleifergebnisse möglich. Wegen unseres Schulbetriebes wollten wir aber ein Schleifverfahren, das der betrieblichen Realität anderer Betriebe mehr entspricht und bei dem unsere Schüler lernen, hochwertige Oberfläche selbst herzustellen.“
Bei der folgenden fachlichen Diskussion räumt er aber ein, dass gerade bei seinen in England noch eher raren, geölten Oberflächen eine möglichst feine Schleifgüte vorteilhaft wäre. Acland ist ein echter Fan der Schweizer Präzisionsmaschine: „Die Kündig ist wegen ihrer Schleifqualität die ideale Maschine im exklusiven Arts and Crafts und damit auch für uns und unsere hohen Qualitätsansprüche.“ (cn/Quelle: Kündig) I
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de