1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Praxis- und Kollegentipps » Zu Gast beim Kollegen »

Grillen beim Tischler

Kreativhof Jork begeistert Bestands- und Neukunden
Grillen beim Tischler

Auf seinem Kreativhof veranstaltet Tischlermeister Thomas Hauschildt regelmäßig Grillseminare. Die sind lecker, lustig und lehrreich, kommen super an – und begeistern zudem den ein oder anderen neuen Kunden für das Thema Lebensraumgestaltung. Rudolf Bartl Jork, südwestlich von Hamburg ist das Zentrum des Alten Landes. Eines der größten Obstanbaugebiete in Europa, mit viel Sehens- und Erlebenswertem. Ein besonderer Tipp ist der Kreativhof Jork, dessen Credo die Gestaltung von Lebensräumen ist. Hier können Besucher und Kunden einiges erleben: Wohnerlebnisse, Atmosphäre, Freude und Genüsse. Rudolf Bartl

Mit viel Fantasie, Ehrgeiz und Akribie verwandelte Tischlermeister Thomas Hauschildt einen ehemaligen Obstbaubetrieb in Jork, südwestlich von Hamburg, im wahrsten Sinne des Wortes in einen kreativen Hof. Es war ihm wichtig, den ursprünglichen Hofcharakter zu akzentuieren: „Damit würdigen wir, was Generationen vor uns geschaffen haben.“ Auf dem Areal wird einfallsreich, originell und produktiv gearbeitet. Und das gleich von mehreren Firmen, die den Kreativhof Jork zu ihrem Domizil gewählt haben.

Leistungsspektrum und Metier der Tischlerei Hauschildt drehen sich um das vielfältige Thema Lebensraumgestaltung. Es gibt Wohn- und Schlafraummöbel, auch individuell nach persönlichen Wünschen hergestellt, ergonomische Schlafsysteme mit Matratze und allem, was sonst ins Bett gehört, sowie Gleitschiebetüren und Terrassenüberdachungen.
Schlafseminare und Wohnraumberatung
Um fachmännisch beraten und umsetzen zu können, haben sich Thomas Hauschildt und seine Frau Annette bei ihrer Franchiseorganisation Topateam, der sie seit 2004 angeschlossen sind, zu Wohn- und Lebensraumgestaltern ausbilden lassen. So können sie in überzeugender Manier den individuellen Wohnstil des Kunden ermitteln, seine persönlichen Wünsche herausarbeiten und zur vollen Zufriedenheit erfüllen.
Auf dem Kreativhof ist aber auch darüber hinaus immer etwas Erlebnisreiches geboten. Die jährliche Hausmesse mit jeweils rund 2000 Besuchern fand 2015 bereits zum elften Mal statt. Es gibt Events mit Schlafseminaren sowie Kurse zur Gestaltung von Wohnräumen. Ein besonderes Highlight, das seit zwei Jahren angeboten wird: die überaus beliebten und mit steigender Tendenz frequentierten Grillseminare.
„Wir wurden regelrecht überrannt“
Diese Idee entstand gemeinsam mit einem Freund und alten Wegbegleiter von Thomas Hauschildt, der an seinem früheren Arbeitsplatz Kochseminare durchführte und auch Grillsysteme zum Verkauf anbot. Er fand die Idee gut, machte sich selbstständig und siedelte auf den Kreativhof um. So entstand das Grillwerk Jork. Ein Zelt und Grillgeräte wurden gekauft und die ersten Termine festgelegt. Mit einem günstigen Einstiegspreis zum Testen kam die Sache ins Rollen. „Wir wurden regelrecht überrannt“, erzählt Thomas Hauschildt. „Und das, obwohl wir nicht groß geworben haben. Es gab lediglich eine Ankündigung auf Facebook – und ansonsten ausgesprochen positive Empfehlungen.“
Das Team: Grillmeister Kai-Louis Ellerbrock mit seiner Frau sowie Thomas und Annette Hauschildt. Unterstützung in Sachen Dekoration bietet die am Hof ansässige Firma Trenddekor. Bald mussten weitere Zelte und Grillgeräte angeschafft werden. Weil Auf- und Abbau immer viel Zeit in Anspruch nahmen, wurde ein Teil der Werkstatt abgetrennt. Er bietet heute zweimal monatlich ein tolles Ambiente für dieses besondere Event.
Zwischenzeitlich sind die Grillseminare schon sechs Monate im Voraus ausgebucht. Angeboten werden verschiedene Varianten: ein Basic-Kurs („die Kunst des Premium-Grillens mit Holzkohle-, Gas- und Elektrogrill“), der Expert-Kurs („für alle Grillfans mit Grundkenntnissen, die noch etwas dazu lernen wollen“) und ein Meat-Special-Basic-Kurs („Grillen von qualitativ hochwertigen Fleischsorten“). Aus einer anfänglichen Spielerei wurde sehr schnell ein sehr begehrtes Event, das beispielsweise als Geschenkgutschein genauso beliebt ist wie als Firmen-Event oder zünftiger Club-Ausflug.
Es wird nicht nur gegrillt
Die Begeisterung bei den Teilnehmern ist ausnahmslos groß, wie eine Teilnehmerin lebhaft schildert: „Der Besucher bekommt für 80 Euro Eintritt allerhand geboten.“ Als erstes erfährt man beim Sektempfang, dass hier nicht nur gegrillt wird, sondern auch viele andere Themen rund um das Leben behandelt werden. Der Gang zur Besuchertoilette führt vorbei an Outdoor-Möbeln, einer vielfältigen Parkett- und Fußbodenausstellung, dem Studio für gesundes Schlafen und weiteren schön dekorierten Räumen. „Ein besonderer Eyecatcher ist das hochwertig gestaltete Badezimmer, das der Besucher als Funktionsbad nutzen darf“, schwärmt die Teilnehmerin. Alles ist mit Preisen ausgezeichnet und somit käuflich zu erwerben.
Im ersten Seminarblock erklärt Grillmeister Ellerbrock Grilltechniken, Heizverfahren und Geräte sowie Modellvarianten für besondere Ansprüche. „Während die Seminarteilnehmer noch mit Grundsätzlichem beschäftigt sind, kommt genau zur richtigen Zeit – nämlich dann, wenn man immer mehr Lust auf den praktischen Teil bekommt – Hausherr Thomas Hauschildt im Seminarraum vorbei.“ Er präsentiert die Spareribs, welche schon seit fünf Stunden im Räucherofen vorgaren, jetzt mariniert werden und dann noch mal eine Stunde zu Ende gegart werden. „Das dampfende Fleisch ist auf einem dekorativen Stirnholz-Schneidbrett appetitlich drapiert. Spätestens jetzt gibt es niemanden mehr, bei dem nicht sämtliche Fleischgelüste erwacht sind – bei diesen Düften nach Rauch, Freiheit, Sommer und anderen Köstlichkeiten.“
Auf dem Grill ist alles möglich
Vom Seminarraum geht es nun ins Nachbargebäude – in die voll ausgestattete Funktionsküche. Hier warten bereits kreativ gedeckte Tische und SB-Getränke wie Wein, Sekt, Softdrinks und Bier. Diverse Zutaten liegen auf der überdimensionalen Kochinsel bereit, die heute als Arbeitstisch dient: Fisch, Kartoffeln, Zucchini und Pilze. Gefüllte Paprikaschoten und Pimientos. Salat – der ebenfalls gegrillt werden kann. Und natürlich viel Fleisch. Für den Nachtisch wurden sogar Erdbeeren schon vorbereitet.
Jetzt geht es um Lebensmittel- und Fleischqualitäten sowie um Zubereitungstechniken. Eher nebenbei wird ganz dezent schon mal das erste Grillergebnis präsentiert: Auf kleinen Portionstellern gibt’s Reibekuchen mit Dipp, ebenfalls auf dem Grill zubereitet. So wird die theoretische Lebensmittelkunde mit kulinarischen Leckerbissen untermalt. Der nächste Probiergang ist selbstgebackene Pizza vom Pizzastein – köstlich!
Anschließend ist das Fleisch dran. Alle sehen zu, wie ein frisch gegrilltes Stück zum Tranchieren auf die große Arbeitsfläche gebracht, sorgfältig in mundgerechte Stücke geschnitten und nur mit Salz und grobem Pfeffer gewürzt, gereicht wird. Doch um welche Sorte Fleisch handelt es sich? Es wird geraten und niemand kommt darauf: Reh. Begeisterung und Verwunderung zugleich. Danach sind die bereits angekündigten zarten Rippchen dran. „Das Fleisch gleitet geradezu vom Knochen. Die männlichen Hobbygriller sind glücklich und die Frauen schieben – vielleicht etwas verlegen – ebenfalls nach alter Väter Sitte von Hand die Rippchen in den Mund und lecken sich die Finger ab.“
„Die gute Stimmung wirkt ansteckend“
Vor der Küche ist unter zwei großen, stabilen Pagodenzelten die Outdoor-Küche aufgebaut. Neun verschiedene Grillmodelle sind an zwei Stationen aufgestellt und werden vom Team bedient. Die Seminarteilnehmer staunen und verteilen sich nicht nur um die Grills, sondern auf dem gesamten Gelände des Apfelhofs, denn mittlerweile hat die Dämmerung eingesetzt und es wurden Kerzen, Feuerkörbe, Fackeln und Scheinwerfer angezündet. „Der Garten wirkt mystisch und sehr einladend.“ Am hinteren Grundstücksende sind die Apfelbaum-Plantagen zu sehen.
In den nächsten zwei Stunden werden Fragen zu den Grills, Techniken, Garmethoden und Zubehörteilen behandelt. Auch Fragen rund ums Wohnen werden gestellt – denn inzwischen hat ja der eine oder andere Seminarteilnehmer auf dem Weg zur Toilette die Wohnwelten erfahren – und natürlich umfassend und ebenfalls appetitanregend beantwortet. Das ist der Part von Tischlermeister Thomas Hauschildt. „Es ist schon vorgekommen, dass wir während der Grillabende Möbel und Accessoires verkauft haben“, erzählt er. „Wir sind ein gut eingespieltes Team, die Abläufe logisch aufeinander abgestimmt.“ Die gute Stimmung wirke ansteckend – zumal sich schließlich jeder Seminarteilnehmer ein Stück Rinderfilet abschneiden und selbst grillen darf, sozusagen als kulinarischer Höhepunkt. Hauschildts Resümee zu den Seminaren: „Begeisterte Grillmeister und die Erlebniswelten hier am Kreativhof führen letztendlich zu emotionalen Kundenbeziehungen, die unseren derzeitigen Geschäftserfolg bedeuten.“

Der Autor
Rudolf Bartl leitet eine PR-Agentur, die Unternehmen aus dem Umfeld des Tischler- und Schreinerhandwerks sowie Hersteller von Holzbearbeitungsmaschinen betreut.
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de