1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Praxis- und Kollegentipps » Zu Gast beim Kollegen »

Pfiffige Oberbayern

M-Drei stellt Weichen für weiteres Wachstum
Pfiffige Oberbayern

Der Möbelzulieferer M-Drei ist auf Expansionskurs. Mit dem Umzug nach Garching im März 2013 hat das Unternehmen seine Produktionsfläche und die Fertigungskapazitäten nahezu verdoppelt.

Autor: BM-Chefredakteur Christian Närdemann

I M-Drei produziert mit seinen insgesamt 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Möbelfertigteile für Schreinerkollegen. Insbesondere im Bereich der individuellen Möbelplanung hat sich das Team aus engagierten Spezialisten in den zurückliegenden elf Jahren einen festen Platz am Markt erarbeitet.

Am früheren Standort Unterföhring war das Unternehmen an seine Grenzen gekommen. Die letzten zwei Jahre liefen die Maschinen dort fast ausschließlich im Zweischichtbetrieb, die Kapazitäten wurden bis aufs Letzte ausgereizt. Mit dem Umzug nach Garching vor einem Jahr hat M-Drei dann endgültig die Weichen für weiteres Wachstum gestellt.
Rund 1 Mio. Euro investierten die drei Geschäftsführer Markus Glawleschkoff, Matthias Leuchtenberger und Marco Capobianco insgesamt in den neuen Standort.
Sehr flexible Fertigungstechnik
Das Werk in Garching verfügt über eine Produktionsfläche von 1200 m2.. War M-Drei zuvor schon mit einer flexiblen CNC-gesteuerten Bimacut-Fertigungszelle (Ima) unterwegs, wurde nun eine zweite baugleiche Maschine angeschafft. Außerdem hat das Unternehmen in ein automatisches Plattenlager (Barbaric) investiert. Perspektivisch soll dieses zusätzlich um eine horizontale Plattenaufteilanlage erweitert werden.
Geschickt logistisch verkettet, werden die beiden Bearbeitungszentren wechselweise automatisch beschickt. Ebenso automatisch erfolgt die Entnahme der fertig bearbeiteten Teile von den Maschinen. Im Durchlauf werden diese anschließend etikettiert und stehen dann auf einem Pufferband für die nachfolgende Kantenbearbeitung bereit.
Mit dieser flexiblen Produktionstechnik kann M-Drei insbesondere auch Einzelanfertigungen wirtschaftlich und termingetreu umsetzen. Die Kunden bzw. Partner des Unternehmens profitieren von diesen technologischen Möglichkeiten in mehrfacher Hinsicht: Zum einen ist die Qualität auf einem gleichbleibend hohen Niveau, zum anderen kann auch mal ein „Schnellschuss“ dazwischen genommen werden. Wobei die Lieferzeiten ohnehin sehr kurz sind: Hat eine Kommission die kritische Endkontrolle der qualitätsbewussten Oberbayern bestanden, wird sie gut verpackt, bevor sie – in der Regel sechs bis zehn Arbeitstage nach Bestelleingang – an die Spedition übergeben wird. Aber natürlich kann die Ware auch direkt vom Schreiner selbst in Garching abgeholt werden.
Software unterstützt Partner
M-Drei gibt seinen Partnern mit dem „3D-Meisterplaner“ ein komfortables Planungstool an die Hand. Statt per Handskizze und Fax, können diese damit elektronisch und mit eingebauter Plausibilitätskontrolle auch komplexe Planungen erstellen und an M-Drei übergeben. Weit mehr als 100 der insgesamt 450 M-Drei-Kunden nutzen inzwischen dieses Tool, das ihnen für lediglich 300 Euro zur Verfügung gestellt wird. Entwickelt wurde das Programm von der Firma Truncad auf Basis des „3D-Generators“, allerdings speziell an die Bedürfnisse des Münchner Möbelzulieferers zugeschnitten. Interessant ist die mögliche Ausgabe an die 3D-Modellierungssoftware Scetchup (Preis: rund 400 Euro). Damit lassen sich die gemachten Planungen hochwertig fotorealistisch rendern und zur Verkaufsunterstützung einsetzen. M-Drei bietet seinen Partnern regelmäßig kostenlose Softwareschulungen in den eigenen Räumlichkeiten an.
Produktportfolio nochmals erweitert
Aktuell hat das Unternehmen sein Portfolio um Arbeitsplatten erweitert. In der Dekorvielfalt oder in der Wahl der Plattenhersteller gibt es dabei keinerlei Einschränkungen. Auch sind diverse neue Schubkastenvarianten ins Programm aufgenommen worden. I
M-Drei GmbH
85748 Garching

Das ist mir aufgefallen Ganz schön schlagkräftig

Mit lediglich fünf Mitarbeitern in der Fertigung ist M-Drei sehr effizient unterwegs. Das liegt daran, dass die Abläufe nicht nur durchdacht, sondern auf softwaretechnisch umfassend abgebildet sind. Die konsequente und durchgängige Einbindung des 3D-Meisterplaners und Onlineshops sorgt für straffe Prozesse und fehlerfreie Maschinenanbindung. Mit anderen Worten: Durchgängigkeit zahlt sich aus – und Kunden dürfen auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hoffen.
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de