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Start in eine neue Ära

TopaTeam: Neue Kampagne soll die Kompetenz der Partner stärken
Start in eine neue Ära

Mit der Kampagne „Wohnkultur – meisterhaft“ will die TopaTeam AG zum bevorstehenden 20-jährigen Unternehmensjubiläum eine neue Ära für Tischler und Schreiner einläuten. Mit dem modifizierten Konzept, zu dem eine markante Marke und attraktive Marketing-Bausteine gehören, sollen die Kompetenz und die Leistungen der Partner stärker in den Vordergrund gerückt werden.

TopaTeam-Partner spüren offenbar wenig von der Krise. Ganz im Gegenteil: „Während der konventionelle Möbelhandel über ein Minus von rund 14 Prozent klagt, verzeichnen wir auch in diesem Jahr wieder ein schönes Plus bei Bestelleingängen und Umsatz“, freute sich TopaTeam Vorstand Michael Ritz vor der Fachpresse anlässlich der diesjährigen Hausmesse und Generalversammlung der Gemeinschaft am 23. Oktober in Fulda. Verbunden sei mit dem Zuwachs, so Ritz, „eine konkrete Umsatzsteigerung pro TopaTeam-Fachbetrieb um durchschnittlich 8,2 Prozent per Monat September 2009.“

Unter dem Slogan „Handwerk & Handel“ im Jahre 1990 als Einkaufsverband gestartet, versteht sich das Unternehmen heute als umfassender Dienstleister innerhalb des größten Franchisesystems für Schreiner und Tischler: Rund 140 Franchisenehmer und 200 weitere Vertriebspartner setzen derzeit auf das sehr erfolgreiche Konzept, mit dem sie ihre eigene Fertigung um hochwertige Möbel und Einrichtungen namhafter Hersteller marktgerecht ergänzen. Gemeinsam realisieren sie inzwischen ein stattliches, über TopaTeam abgewickeltes Verkaufsvolumen von rund 20 Mio. Euro pro Jahr.
Neben der Bereitstellung eines attraktiven Sortiments für alle Bereiche des Wohnens und Lebens liefert TopaTeam als Franchisegeber anerkannt professionelle Vermarktungs-, Marketing- und Weiterbildungskonzepte. Deren Nutzen für den Partner ist auch durch Bestplatzierung in relevanten Wirtschaftsrankings dokumentiert. So erhielt TopaTeam u. a. den „Silber Award 2009“ vom Deutschen Franchiseverband (DFV) für sehr hohe Partnerzufriedenheit. Im Franchise-Ranking des Unternehmermagazins „Impulse“ belegt das schlüssige Konzept Position 39 unter den Top 100-Systemen.
Neue Kampagne: „Wohnkultur – Meisterhaft“
Auf den erreichten Lorbeeren will sich das TopaTeam-Management nicht ausruhen. Rechtzeitig zum 20-jährigen Firmenjubiläum im nächsten Jahr hat der Franchisegeber gemeinsam mit dem Partner-Beirat seine Konzepte für den Marktauftritt und die überregionale Werbung optimiert.
Die neue Kampagne mit der zentralen Aussage „Wohnkultur – Meisterhaft: Persönlich. Individuell Kompetent.“ soll den Partner bei der Neukunden-Akquisition noch wirkungsvoller unterstützen. Unter einem hochwertigen Erscheinungsbild sollen die Kompetenz und Leistungen der Partner prägnanter in den Mittelpunkt gestellt werden.
Dass die Marke TopaTeam dabei eher in den Hintergrund tritt, ist für die ToapTeam-Macher eher sekundär: „Es geht nicht primär um uns, sondern um den gemeinsamen Erfolg mit unseren Partnern,“ erklären Stefan Ritz und Martin Tittes unisono. Neben dem aktualisierten Erscheinungsbild enthält das Konzept weitere Bausteine für Kommunikation und Werbung. Ein besonderer Schwerpunkt ist das neue Angebot für professionelle Veranstaltungen und Events beim Schreiner/Tischler an seinem Standort. Hier arbeitet TopaTeam mit einer spezialisierten Eventagentur aus München zusammen.
Große Resonanz bei der Premiere in Fulda fand zudem der neue Wohnkultur-Imagefilm mit Partner-Individualisierung und als Spot-Version für regionale TV- oder Kino Werbung.
Fachberater Wohndesign
„Ganzheitliche Raumkonzepte vom TopaTeam-Fachbetrieb“ lautet die Vorgabe für das neue Ausbildungsangebot zum „Fachberater Wohndesign“. Hier bekommt der TopaTeam-Partner ein besonderes Know-how vermittelt mit dem Ziel, die Kundenberatung noch individueller und kompetenter zu gestalten. Im Mittelpunkt dieser Weiterbildungsreihe stehen die vier Lebens- und Wohnstile: Design – Natur – Trend und Tradition. Der fachliche Input kommt hier u. a. von einer professionellen Trendagentur aus dem Wohn- und Lifestyle-Bereich, die sich auf der diesjährigen Hausmesse in Fulda präsentierte und große Resonanz bei den Partnern fand. Der erste Kurs (3 mal 2,5 Tage) war kurz nach der Messe bereits ausgebucht.
Wohnbuch „Wohnkultur vom Schreiner/Tischler“
In diesem hochwertigen Nachschlagwerk werden die Leistungen der Tischler/Schreiner professionell kommuniziert. Das neue Wohnbuch „Wohnkultur vom Schreiner/Tischler“ ist eine Ergänzung zur beliebten Kundenzeitschrift ‚WohnSinn’ und soll die Leistungen der Fachbetriebe noch transparenter machen. Die Individualität des Partners steht dabei im Vordergrund. Neben einer komplett freien Gestaltung der Umschlagseiten kann der Partner „seine“ Themenkapitel selbst einbringen und auf Wunsch noch eine Online-Version für seine Internetpräsenz einbinden.
Aktives Internet-Marketing
Vor der Fachpresse in Fulda berichtete Martin Tittes, Leiter Marketing und Weiterbildung, über die intensivierte Marktunterstützung der Partner per Internet und Newsletter. Bei verstärkter überregionaler Werbung hätten die Zugriffe auf die Internetseiten der Partner erheblich gesteigert werden können. Besonders erfolgreich zeige sich auch das Newsletter-Marketing, das in Zusammenarbeit mit Adress-Brokern auch regional für die Partner angeboten wird.
Vielfältige Möglichkeiten
Das Geschäftsmodell der TopaTeam AG ist für nahezu alle Betriebsgrößen des Tischler/Schreinerhandwerks geeignet. Angesprochen sind in erster Linie Meisterbetriebe vom Einzelkämpfer bis hin zum Zehn-Mitarbeiter-Unternehmen. Dabei kann das Konzept von „TopaTeam Wohnkultur“ als Ergänzung in den bereits bestehenden Betrieb integriert werden, oder mit einem eigenen TopaTeam-Studio ein zweiter, autarker Geschäftsbereich eröffnet werden.
Mittlerweile können auch Existenzgründer mit TopaTeam durchstarten. Interessenten wird der Einstieg erleichtert, weil das TopaTeam-Franchisesystem sowohl von der Deutschen Bank Franchise Finance als auch vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband geprüft ist. Dadurch ergibt sich ein starker Bonitätsbonus bei der Bewilligung von Kreditanträgen zur Geschäftsfinanzierung. (mm) ■
TopaTeam AG
85283 Wolnzach
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