1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Praxis- und Kollegentipps » Zu Gast beim Kollegen »

Vom Büro auf die Maschine

Striebig, Tischlermeister und Software-Spezialisten arbeiten zusammen
Vom Büro auf die Maschine

Damit optimierte Schnittlisten reibungslos und direkt von der Arbeitsvorbereitung auf die vertikale Plattensäge übertragen werden, setzte sich der Tischlermeister Christian Licher mit der Striebig AG zusammen. Das Ergebnis: CAD-System, Plattenoptimierungssoftware und die Striebig 4D sind jetzt aufeinander abgestimmt.

I Mit seinem Unternehmen „CL Inneneinrichtungen“ im niedersächsischen Bad Iburg ist Christian Licher ein Allrounder im gehobenen Innenausbau. Er beschäftigt sieben Mitarbeiter und arbeitet in erster Linie für anspruchsvolle Privatkunden. Beratung und Gestaltung sind Chefsache. Das Team sorgt für die fachgerechte Ausführung und Montage. Abgerundet wird das Leistungsportfolio durch Messebauarbeiten, die er seit vielen Jahren speziell für Möbelhersteller aus der Region leistet.

Hohe Anforderungen an den Sägeprozess
Da bei fast allen Aufträgen verschiedenste Plattenmaterialien zum Einsatz kommen, ist für den Tischlermeister und sein Team ein rationeller und ausrissfreier Plattenzuschnitt besonders wichtig. Seit gut acht Monaten ist bei der CL Inneneinrichtungen GmbH & Co. KG die Striebig 4D, das Spitzenmodell der Luzerner Säge-Spezialisten, im Einsatz.
„Aus Platzgründen passt bei uns nur eine vertikale Säge in die Werkstatt. Bisher stand für den Zuschnitt ein ziemlich betagtes Modell zur Verfügung. Vor der Neuanschaffung haben wir uns auf der Ligna und beim Handel verschiedene Sägelösungen angeschaut und detailliert verglichen“, erklärt Licher die für sein Unternehmen nicht unbedeutende Investition. Wichtig waren ihm ein vollautomatisch ablaufender Sägeprozess, präzise Fertigschnitte und eine einfache Bedienung. Gleichzeitig definierte er klare Anforderungen an die IT-Anbindung der Säge: Optimierte Zuschnittdaten sollten direkt aus der AV übernommen werden, die Säge muss auch verschachtelte Zuschnitte problemlos bewältigen und Etiketten für die zugeschnittenen Werkstücke direkt bei Abnahme ausdrucken.
Reibungsloser Datenfluss
„Kennen Sie die sogenannten ‚adidas-Netzwerke‘, bei denen Mitarbeiter mit Etikettenbögen aus dem Büro in die Werkstatt laufen und diese dann den Zuschnitten zuordnen müssen? Das ist lästig und diese Art von überflüssiger sportlicher Betätigung sparen wir uns gerne“, bringt es Licher auf den Punkt.
Christian Licher wickelt die gesamte Arbeitsvorbereitung mit Vectorworks Interiorcad ab – von der 3D-Visualisierung bis zum kompletten Aufsplitten des Werkstückes in Stück-, Beschlag- und Zuschnittlisten. Dieses Programmpaket synchronisierten Licher, die Münsteraner Extragroup GmbH (zuständig für Interiorcad) und Striebig mit der Plattenzuschnittoptimierung PIOS Professional. PIOS Professional ist auf die CNC-Steuerung der 4D optimal abgestimmt. Es erstellt die Schnittpläne, konvertiert deren Daten in ein für den CNC-Modus der Säge kompatibles Datenformat und lädt sie via Netzwerkanbindung direkt auf die Säge. Um diese Durchgängigkeit zu ermöglichen, musste man in die Tiefe der Systeme einsteigen. Doch: „Die Pionierarbeit hat sich gelohnt. Alles funktioniert inzwischen reibungslos.“
Dank der gelungenen Synchronisation der Softwarepakete arbeitet die Säge die Zuschnittlisten vollautomatisch ab. Selbst verschachtelte Zuschnitte machen keine Probleme. Der Etikettendrucker befindet sich direkt an der Säge und ist vollständig in die Software integriert. Die Etiketten werden an der Säge ausgedruckt und vom Bediener auf die fertigen Zuschnitte geklebt.
Noch mehr Infos für den Bediener
„Bei der Zuschnittoptimierung für die Platten sind wir auf einer Zehn-Finger-Skala inzwischen bei neun angekommen.“ Wünschenswert aus Lichers Sicht war dann noch eine bessere Visualisierung auf dem Display der Säge: „Die 4D sägt vollautomatisch. Bei der Vorbereitung auf die Abnahme der Werkstücke hat der Bediener daher die Zeit, sich auf dem Bildschirm über den weiteren Ablauf zu orientieren. Die Anzeige der konkreten Etikettenausrichtung wäre da eine hilfreiche Information, die die Arbeit wesentlich erleichtern könnte.“ In Luzern nahm man diese Anforderung gerne auf. Für den Bad Iburger Tischlermeister realisierte man die gewünschte Verbesserung kurzfristig. Bereits seit Anfang März ist die Anzeige optimiert. (ra/Quelle: Striebig) I

Von der Arbeitsvorbereitung auf die Plattensäge Wie werden Schnittpläne importiert?
Auf Anregung von Tischlermeister Christian Licher synchronisierten Striebig und die Extragroup GmbH ihr Vectorworks Interiorcad mit der Plattenzuschnittoptimierung PIOS Professional, die wiederum exakt auf die Streibig 4D abgestimmt ist.
  • 1 Netzwerk mit Branchensoftware
  • 2 PIOS Professional
(Software)
  • 3 Datenexport aus Branchensoftware
  • 4 OPTILight
  • 5 NCR-Dateiimport in 4D
  • 6 4D (CNC-Modus/Maschinensteuerung)
  • 7 4D-Sägezentrum/Plattenzuschnitt
  • 8 Rohformate
  • 9 Zuschnitte
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de