1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Praxis- und Kollegentipps » Zu Gast beim Kollegen »

Von Kollegen – für Kollegen

K wie Konzept plant fürs Tischlerhandwerk
Von Kollegen – für Kollegen

Kapazitätsengpässe gibt es im Tischler- und Schreinerhandwerk nicht nur in der Fertigung. Allzuoft können notwendige Aufmaß-, Angebots- und Beratungstermine nicht wahrgenommen werden, weil der Chef nicht weiß, wo ihm der Kopf steht. Das Binger Planungsbüro K wie Konzept unterstützt Kollegen als Dienstleister von der Planung bis zur Bauleitung.

Autor: Heinz Fink

I Stefan Kaiser-Wilbert hätte sich am Beginn seiner Selbstständigkeit wohl nicht träumen lassen, einmal einem siebenköpfigen Planungsteam vorzustehen. Der 48-jährige Tischlermeister und Holztechniker aus Bingen startete im Frühjahr 2004 – nach langjähriger Tätigkeit als Planer und Bauleiter eines renommierten Innenausbaubetriebes – sein Planungsbüro „K wie Konzept“. Von Beginn an sah er sich als Dienstleister im Bereich Konstruktion, Arbeitsvorbereitung und Kalkulation für kleinere Tischlereien, Innenausbauer und Objekteinrichter in der näheren Umgebung. Hinzu kamen erste Visualisierungsaufträge für Kollegen, die diese Leistung für Kunden nicht selbst erbringen konnten.

Knapp ein Jahr später schon kam aufgrund steigender Nachfrage – damals noch vorrangig aus dem Rhein-Main-Gebiet – der erste Mitarbeiter ins neugegründete Büro. Messebeteiligungen, zuerst auf lokalen Gewerbe- und Handwerksschauen, dann auf überregionalen Fachmessen, wie ZOW, Holzhandwerk und Ligna, führten zu einem raschen Bekanntheitsgrad in der Branche und zu Konstruktions- und Planungsaufträgen aus dem ganzen Bundesgebiet und dem angrenzenden Ausland.
Stetiges und konstantes Wachstum
Heute beschäftigt K wie Konzept sieben Mitarbeiter, darunter eine Tischlermeisterin und zwei Tischlermeister, zwei Holztechniker und zwei Holzingenieure. Auf der Basis eines fundierten handwerklichen Know-hows bietet das Team Dienstleistungen rund ums Tischlerhandwerk. Im Prinzip können alle Phasen vom Aufmaß über die Erstellung von Grundriss-, Ansichts- und Präsentationszeichnungen bis hin zu Konstruktionszeichnungen, Stücklisten und die Bereitstellung von Maschinendaten für die CNC-Fertigung bearbeitet werden.
Bei größeren Projekten und Bauaufgaben übernehmen Stefan Kaiser-Wilbert und seine Kollegen auch die Montageleitung und Steuerung anderer Gewerke. Neben der Bauleitung vor Ort werden auch Dienstleistungen beim Kunden geboten: Bei komplexeren Planungs- und Konstruktionsaufgaben ist man auch mal über längere Zeit direkt beim Kunden im Einsatz.
Referenzen, die für sich sprechen
Neben Aufträgen aus dem gehobenen Innenausbau hat K wie Konzept in den vergangen Jahren vermehrt an Ausbauplanungen für Luxusyachten und Kreuzfahrtschiffen, Messeständen und Ladenbauten sowie Museums- und Exponatebauten mitgewirkt. So entstanden unter anderem die Ausstellungs- und Kulissenbauten für das Welios Science Center im österreichischen Wels. Hierbei plante und konstruierte das Büro zusammen mit dem Kunden ExpoTec große Teile der Ausstellungskulissen und eine Vielzahl von Holz- und Möbelkonstruktionen für interaktive Exponate zur Darstellung der verschiedensten physikalischen Phänomene.
Die größte bisherige Herausforderung für Kaiser-Wilbert und sein Team war aber wohl der Innenausbau des im Frühjahr 2012 fertiggestellten Europäischen Kongresszentrums sowie des Europäischen Gerichtshofes in Luxemburg. In Zusammenarbeit mit weiteren Planungskollegen und dem Generalunternehmer S + B Inbau aus Luxemburg wurde bei beiden Projekten der gesamte technische und konstruktive Innenausbau geplant und bauleitend begleitet. Und die nächsten Großprojekte sind schon in Aussicht: „Die momentane Auftragslage ist so gut“, so Stefan Kaiser- Wilbert, „daß wir wieder Verstärkung für unser Team suchen.“ I

Portrait: K wie Konzept
Bürogründung: 2004
Mitarbeiterzahl: 7
Tätigkeitsbereiche:
Gehobener Innenausbau, Ladenbau, Yachtinnenausbau, Kreuzfahrtschiff- Innenausbau, Hotel- und Gaststätten-Innenausbau, Praxiseinrichtungen, Öffentliche Einrichtungen, Bank- und Objekteinrichtungen, Messebau, Exponate- und Kulissenbau für Museen
Leistungsangebot:
Aufmaß, Bestandsaufnahme, Planung und Entwurf, Ausführungs- und Fertigungszeichnungen, Preisanfragen, Materialbeschaffung, Stücklisten, CNC-Programme, Zuschnittoptimierung, Fertigungsleitung, Farb- und Materialpräsentationscollagen, 3D-Präsentationen, fotorealistische Darstellungen und Filmanimation, Montageleitung, Bauleitung im Innenausbau
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de