Unter den leichten Nutzfahrzeugen von Ford ist der Courier im Sommer 2014 als kleinster Dienstleister gestartet. Mit einem Ladevolumen von 2,3 m3 hinter der Trennwand kann er in der Cityregion einiges transportieren.
Autor: THOMAS DIETRICH
I In diesem Jahr hat Ford seine Riege an leichten Nutzfahrzeugen komplettiert. Neben dem großen Transit, dem Dreitonner Custom sowie dem Lieferwagen Connect bot sich an, die Produktpalette noch weiter nach unten abzurunden. Dies erfüllt jetzt der Stadtlieferwagen Courier, der auf Basis des Fiestas weiterentwickelt wurde. Mit einer Gesamtlänge von 4,16 m überragt der Kastenwagen um wenige Zentimeter die Konkurrenz der sogenannten Mikro-Vans (Peugeot Bipper, Citroen Nemo oder Fiat Qubo).
Doch der Vorteil bleibt: Auch dem Courier mangelt es nicht an Wendigkeit und mit dem Ladevolumen von 2,3 m3 bzw. der maximalen Nutzlast von 585 kg bekommt der Handwerksbetrieb einen vollwertigen Lastenträger. Entscheidet man sich nicht für das Basis- Interieur, sondern für die höherwertige Trendausstattung, gibt es statt geschlossener Trennwand ein schwenkbares Trenngitter sowie einen zusammenlegbaren, nicht unbequemen Beifahrersitz. Dadurch lässt sich die übliche Laderaumlänge von 1620 mm für Langgut um knapp einen Meter erweitern.
Spurtstarker Benziner als Alternative
Als Basismotorisierung bietet Ford einen 74 kW/100 PS starken Dreizylinder-Benziner mit nur 1,0 l Hubraum, der im Vergleich zum ähnlich starken Diesel (71 kW/95 PS) als die bessere Alternative gelten kann – die Leistung lässt sich besser abrufen, der Verbrauch erreicht dank (optionaler) Spritspartechnik moderate 5,2 l/100 km im Drittelmix (CO2: 119g/km). Die mögliche Anhängelast liegt bei 900 kg (statt 500 kg beim Diesel). Das Innere des Frachtraums ist eher spartanisch. Es mangelt an Verzurrpunkten auf halber Höhe, um ein Wanken sperriger Teile vermeiden zu können. Am Fahrerplatz gibt es genügend Ablagen und Beinfreiheit. Die Instrumententafel samt Mittelkonsole ähnelt mit ihren Applikationen vielen anderen Ford-Fahrzeugen. Während der Basispreis bei 11 990 Euro liegt, verursacht die Trendausstattung einen Zuschlag von 1500 Euro, die Start/Stop-Technik weitere 250 Euro und die Anhängevorrichtung 300 Euro. Die fünfsitzige Pkw-Version heißt Tourneo Courier und kostet mind. 12 730 Euro (alle Preise plus MwSt.) I
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