Ob auf dem Feldweg nach einem Starkregen, auf einer unbefestigten Großbaustelle oder auf der steilen, schneebedeckten Zufahrt: Manches sonst zuverlässige Fahrzeug kann leicht stecken bleiben, wenn der Grip nicht reicht. VW-Nutzfahrzeuge bietet mit der 4Motion-Technik eine Möglichkeit, um solche Hindernisse meistern zu können. Hinter dem Begriff verbirgt sich Allradtechnik, die mit einer Visco-Kupplung kombiniert ist: Bei normaler Bodenhaftung leitet der VW-Transporter den Antrieb nur auf die Vorderachse. Kommt es zur verminderten Bodenhaftung dieser Antriebsachse, bindet die Visco-Kupplung die hintere Achse automatisch mit ein. Der Fahrer muss nichts unternehmen. Sobald die Bodenhaftung des Primärantriebs wieder ausreicht, findet das System zurück zum Einachsantrieb.
Rockton für flexible Nutzung
Wer sich beim VW Transporter für das Modell Rockton entscheidet, bekommt eine besondere Konstellation: Über die 4Motion-Technik hinaus besitzt der um 30 mm höhergelegte Kastenwagen eine Teilverglasung und ein Schienensystem im Laderaumboden, in dem bis zu sechs Sitze verankert sein können. Als typisch gilt eine zweite Sitzreihe mit drei Einzelsitzen sowie ein verschiebbares Trenngitter vor dem verbleibenden Laderaum mit etwa 3 m³ (Ladevolumen insgesamt 5,8 m³). Je nach Inneneinrichtung des 3,2-Tonners ergibt sich eine verbleibende Nutzlast von ca. 760 bis 1200 kg. Den Rockton bewegt ein Diesel mit 110 kW/150 PS samt 6-Gang-Schaltgetriebe. Diese ausschließliche Kombination erwies sich im Test als passend und in der Übersetzung der Gänge als gut abgestimmt: Bei 50 km/h im dritten Gang lässt sich bei 2200 Touren spürbar beschleunigen oder bei gut 2000 Umdrehungen auf der Langstrecke mit 120 km/h im sechsten Gang komfortabel cruisen. Etwas höhere Abrollgeräusche ergeben sich nur, wenn Reifen mit einer verbesserten Traktion für unbefestigte Wege montiert sind. Der Rockton ist mit einem Netto-Grundpreis von 38 125 Euro gelistet (plus MwSt.).
Auf einen Blick
Stärken …
- Transporter erreicht im Umfeld des Fahrers Pkw-Niveau
- Durch 4Motion-Technik kann der Fronttriebler blitzschnell per Visco-Kupplung die Traktion der Hinterachse mit einbeziehen
- Fahrverhalten auf rutschigem oder unbefestigtem Untergrund spürbar besser als mit herkömmlichem Frontantrieb
- Frachtraumgröße ohne Interieur erreicht 5,8 m³, mit zweiter Sitzreihe etwa 3 m³
- Dank Schienensystem im Frachtraum sind Sitze/Trenngitter variabel montierbar
- Nutzlast zwischen 760 und max. 1200 kg
- 3,2 t zulässiges Gesamtgewicht
- Zahlreiche Assistenzsysteme möglich
- Schiebtür l. und Heckflügeltüren mögl.
- Einrichtung bis max. neun Sitzplätze
- Unterfahrschutz in versch. Ausführungen
… und Schwächen
- Lichtschalter i. d. Instrumententafel zu weit unten, Symbole nicht gut ablesbar
- Verankerungen für Sitze oder Trenngitter nur mittels Werkzeug verstellbar
- Einzelne Sitze im Frachtraum unbequem
- Seitenflächen bieten keine Verzurrpunkte
- Geöffnete Schiebetür beim Kastenwagen rastet nicht sicher ein
Der Autor
Thomas Dietrich, Fachjournalist aus
Solingen, berichtet im BM jeden Monat
über Neuheiten aus der Fuhrparkwelt.