1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Produkte und Tests » Fahrberichte »

Kräftiger Erdgas-Turbo

BM-Fahrbericht: Fiat Ducato Natural Power
Kräftiger Erdgas-Turbo

Mit dem Ducato Natural Power für das Modelljahr 2010 meldet sich Fiat auch in der Transporter-Klasse mit einer Erdgas-Variante zurück. Das Vorurteil über schwächelnde Öko-Antriebe zieht hier nicht mehr: Turbo-Technik und ein sattes Drehmoment von 350 Nm dürften manchen Entscheider zum Umdenken bewegen – erste Fahreindrücke mit dem 3,5-Tonner.

Nach der Messe-Premiere im vergangenen Herbst ist der Erdgas-Antrieb für den Ducato jetzt serienmäßig verfügbar. Der Dreiliter-Vierzylinder des neuen Ducato Natural Power ist im weiterentwickelten Turbo-Zeitalter angekommen, leistet 100 kW/136 PS und wurde speziell für CNG (compressed natural gas) optimiert.

Anders als noch vor Jahren, läuft der Motor vom Start weg ausschließlich mit Erdgas. Dadurch ist gewährleistet, dass nahezu immer mit dem preiswerten und emissionsarmen Erdgas gefahren wird. Der Durchschnittsverbrauch beträgt laut Werk im Drittel-Mix 8,8 kg Erdgas pro 100 km.
Fünf unter dem Fahrzeugboden montierte Hochdruckflaschen haben eine Kapazität von 37 kg. Damit beträgt die Reichweite laut Fiat im Erdgasbetrieb rund 400 km. Ein manuelles Umschalten auf Benzinbetrieb ist nicht vorgesehen. Nur wenn der Gasvorrat aufgebraucht ist, wird automatisch auf die maximal 15 Liter betragende Benzinreserve gewechselt.
Die erste Testfahrt offenbart: Der Erdgas-Turbo sorgt mit einem maximalen Drehmoment von 350 Nm für beeindruckenden Durchzug schon aus niedrigen Touren. Das Getriebe verfügt über 6 Gänge.
Eine Reisegeschwindigkeit von 100 km/h lässt sich verblüffend geräuscharm mit knapp 2000 Umdrehungen realisieren. Die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 159 km/h dürfte nur theoretischen Wert haben, denn in einem Erdgasauto sind Bleifuß-Freunde fehl am Platz. Generell gilt für diese Antriebsart: Errechnete niedrige Emissions- und Verbrauchswerte und die oftmals im Vordergrund stehenden betriebswirtschaftlichen Vorzüge eines CNG-Aggregates lassen sich nur dann realisieren, wenn vorausschauend, mit mittleren Drehzahlen und nicht schneller als 110 km/h gefahren wird.
Ausgesuchte Varianten für den Erdgas-Ducato
Erhältlich ist der Ducato Natural Power als verblechter, verglaster sowie teilverglaster Kasten. Damit auch mehr als drei Personen an Bord sein können, gibt es einen Kombi bis zu neun Sitzen, weitere Bus-Varianten sowie ein Fahrgestell mit Flachboden. Der Entscheider kann beim Kasten zwischen zwei Karosserielängen wählen und es gibt Hoch- oder Flachdach.
Die Ladekapazität beträgt je nach Aufbau bis zu 15 Kubikmeter. Bei einem zulässigen Gesamtgewicht (zGG) von ausschließlich 3,5 Tonnen ist eine Nutzlast von bis zu 1140 kg möglich. Durch diese Erweiterung des Modellprogramms ändert sich bis auf den Typenschriftzug am Heck und über den vorderen Radhäusern nichts am äußeren Erscheinungsbild des Ducato. Im Innern des Frachtraumes sind Verstärkungen in die Bodengruppe eingelassen, um das zusätzliche Gewicht der Unterflurtanks (ca. 200 kg) gleichmäßig zu verteilen.
Euro5 gibt es noch nicht vom Start weg
Was bei der ersten Fahrvorstellung verwunderte: Das CNG-Triebwerk erfüllt bei Anlauf der Serienfertigung zunächst lediglich die Emissionsnorm Euro4. Fakt ist jedoch, dass Euro5 für Nutzfahrzeuge oberhalb von 3,5 t zGG ab Oktober verbindlich wird und generell wird Euro5 für Nutzfahrzeuge ab 2011 gelten. Diese Rahmenbedingungen beginnen in der Transporter-Klasse schon jetzt Wirkung zu zeigen. Zwar ändert sich nichts auf absehbare Zeit an den Voraussetzungen für die grüne Umweltplakette, denn die wird für Euro4 oder Euro5 gleichermaßen erteilt. Doch könnte dies für den Wiederverkaufswert in einigen Jahren relevant sein.
Nach Aussage von Fiat arbeitet man derzeit daran, sowohl die Einstufung gemäß Euro5 als auch für das EEV-Gütesiegel zu bekommen. Letzteres sagt aus, dass noch anspruchsvollere Umweltauflagen (als bei Euro5 gefordert) eingehalten werden und es sind inzwischen mehrere Hersteller, die das europäische EEV-Gütesiegel (Enhanced Environmentally Friendly Vehicle) etablieren.
Weil die Erdgas-Version einen Teuerungszuschlag von etwa 4500 Euro bewirkt, ist der Ducato Natural Power beim Fiat-Händler mit einem Einstiegspreis von 29 750 Euro (plus MwSt.) gelistet.
Ein Tankguthaben durch den örtlichen Energieversorger, die neue emissionsbasierte Kfz-Steuer, niedrigere Versicherungseinstufungen sowie günstige Betriebsbedingungen können diesen Mehrpreis allerdings ein gutes Stück reduzieren. ■
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de