1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Produkte und Tests » Fahrberichte »

Optimierter Allrounder

BM-Fahrbericht: Der neue VW Caddy / Caddy Maxi
Optimierter Allrounder

Der neue Caddy fährt nicht nur mit aufgefrischtem Outfit rund um die Haube vor. Vielmehr steckt eine ganze Reihe pfiffiger Innovationen hinter dem Grill: Alle Motoren gehen jetzt Euro5-konform ans Werk – und die Auswahl ist üppig.

Was lässt sich am Allroundtalent Caddy verbessern? Gute 3,2 Kubikmeter im Frachtraum machen den Lieferwagen für viele Service- und Liefereinsätze tauglich und die Langversion fasst sogar noch einen Kubikmeter mehr.

Mit dem Outfit der Front gibt ein Auto seine Visitenkarte ab. Volkswagen macht jetzt auch beim Caddy deutlich, dass der alltagstaugliche Lieferwagen typisch VW ist. Unterhalb der Motorhaube mit gestreckter Linienführung grenzt der Grill an neu gestaltete Scheinwerfer. Doch das mag für den Interessenten kaum ein Kaufargument sein. Anders beim Motorenangebot: Das ist nämlich gründlich überarbeitet worden.
Das Ergebnis: Euro5 gilt jetzt für alle Aggregate, von denen einige spürbar sparsamer und kultivierter arbeiten. Probefahrten mit verschieden starken Diesel-Varianten zeigten, dass das bislang typische Rasseln oder Nageln der Selbstzünder auch beim Caddy verschwunden ist. Gleiches war bei der neuen Motorengeneration für den Transporter T5 vor einem Jahr zu beobachten.
Vier Diesel-Aggregate zwischen 55 kW/75 PS und 102 kW/140 PS dürften typische Nutzererwartungen erfüllen. Bei höheren Leistungen gibt es ein 6-Gang-Schaltgetriebe oder alternativ ein automatisiertes Direktschaltgetriebe (DSG). Die verbrauchsoptimierte BlueMotion-Technologie (Aufpreis ca. 500 Euro) für die beiden schwächeren TDI-Versionen gibt es dagegen stets mit 5-Gang-Handschaltung. Der Diesel mit 75 kW/102 PS erreicht dabei laut Werk einen Norm-Verbrauch von 4,9 Liter auf 100 km (129 g/km CO2).
Wer eine Allradversion braucht, kann den Caddy 4Motion nur mit dem 81 kW/110 PS Diesel plus 6-Gang-Getriebe ordern – eine rundum ausgewogene Lösung, die einen Mehrverbrauch von rund einem Liter/100 km mit sich bringt.
Eine Leerfahrt im normalen Caddy mit der schwächsten 55-kW-Version erweist sich in der Beschleunigung als mäßig. Gleiches ist beim 47 cm längeren Caddy Maxi festzustellen, dessen Einstiegs-Diesel 75 kW/102 PS leistet. Für Dienste rund um den Kirchturm mag dies manchem Handwerker dennoch reichen. Auffallend ist die geringe Geräuschentwicklung selbst bei 120 km/h.
Um das Motorenangebot komplett zu machen: Neben den beiden Benzinern mit 63 kW/86 PS sowie 77 kW/105 PS gibt es weiterhin den Erdgasmotor mit 80 kW/109 PS, der nicht (wie beim Touran EcoFuel) mit Turbo-Technik ausgestattet ist. Eine neue Abgasanlage für den schadstoffarmen Erdgasmotor endet jetzt verdeckt unter dem Fahrzeug und kann damit einer Anhängevorrichtung ausreichend Platz lassen.
Neue Ausstattungslinien
VW-Nutzfahrzeuge bietet den normalen sowie den langen Caddy als Kastenwagen oder Kombi in Standardausstattung, die sich durch viele Optionen aufwerten lässt. Parallel gibt es beide in Pkw-Ausstattung. Zur Wahl stehen dann die Einrichtungslinien Startline, Trendline, Comfortline und Edition. Wichtig beim Kombi: Jetzt kann die asymmetrische Sitzreihe hinter dem Fahrer in zwei Einheiten ohne Mühe ausgebaut werden. Bislang war dies nur der hintersten Sitzreihe des Siebensitzers vorbehalten. Auch beim sonst gut eingerichteten Fahrerplatz wurde nachgebessert: Endlich hat das Rot in den Instrumenten einem klaren Weiß Platz gemacht. Es bleibt bei den bekannten Laderäumen: Mit 4,2 m³ ist das Frachtraumvolumen des Caddy Maxi angegeben – ein Kubikmeter mehr als beim normalen Kasten. Dank Flexsitz-Plus schafft es der Maxi sogar, dass bei geschwenkter Trennwand und geklapptem Beifahrersitz nochmals etwa ein halber Kubikmeter mehr hineinpasst bzw. Ladelängen bis zu drei Meter möglich sind. Heckklappe oder Flügeltüren gibt es bei vielen Varianten preisgleich.
Die maximale Nutzlast beim normalen Caddy liegt bei 740 kg, im Maxi sind es ca. 70 kg mehr. Der Basispreis für den Caddy Kasten mit 55 kW-Diesel (zulGG 2,17 Tonnen) ist mit 14 740 Euro angegeben, der Maxi mit 74 kW-Diesel (zulGG 2,31 t) liegt 3000 Euro darüber (alle Preise zzgl. MwSt.). ■

Der neue Caddy: Plus & Minus

Stärken …
  • Euro5-Motoren bieten für verschiedene Nutzerprofile die passende Leistung
  • Modernes Fahrzeugkonzept auf Pkw-Niveau
  • Frachtraumgrößen 3,2 bzw. 4,2 m³
  • Mehr als 700 kg Nutzlast möglich
  • Beim Kombi alle hinteren Sitze herausnehmbar
  • Ausreichende Sitzfreiheit und passable Gestaltung des Fahrerplatzes
  • Fahrkomfort ausgewogen
… und Schwächen
  • Außenspiegel im Fahrtwind zu laut
  • Verzurrösen nur am Frachtraumboden
  • Unkomfortable Arretierung der Hecktüren
  • Werkseitig wird nur spärlicher Schutz der Frachtraumwände geboten
  • Lang-Version ohne große glattgezogene Seitenflächen
  • Geöffnete Schiebetür rastet nicht sicher ein
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de