1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Produkte und Tests » Fahrberichte »

Otto kann liefern

BM-Fahrbericht: Ford Transit Connect
Otto kann liefern

Generationswechsel beim Connect. Als Neukonstruktion bereichert der Zweitonner die Lieferwagenklasse. Dabei ist Diesel ist kein Muss, denn für die City erweist sich der 100-PS-Otto-Motor als leistungswilliger Sparer.

Autor: THOMAS DIETRICH

I Beim Motor orientiert sich der Handwerker nicht lange. Mal hat der Diesel die kleine oder mittlere Leistung und allenfalls für Langstrecken käme ein Selbstzünder mit mehr PS in Frage. Da bringt der Connect eine Überraschung. Beim Test wirkt nämlich der zweitstärkste Diesel mit 70 kW/95 PS bei halber Nutzlast etwas zu schwach motorisiert. Schade, denn der durchschnittliche Verbrauch von 4,4 l Diesel auf 100 km und 115 g CO2 pro km (Werksangabe) ist super. Muss es also der stärkere Diesel sein? Eher zufällig ist gerade kein Top-Diesel verfügbar, sondern ein 100 PS starker Benziner wartet auf den Vergleich. Ohne zunächst zu wissen, dass es „nur“ ein Dreizylinder ist, verblüfft der Connect in dieser Konfiguration mit 6-Gang-Schaltung und einem Verbrauch im Drittelmix von 5,6 l auf 100 km (CO2: 129 g/km, Werte laut Hersteller). Für die Tour durch die City und ausgerüstet mit Start/Stop ist dieser EcoBoost-Benzinmotor eine ernstzunehmende Alternative.

Moderate Leistung, gutes Ansprechverhalten, akzeptable Geräuschentwicklung und gutmütiges Fahrverhalten stimmen. Wem der Kastenwagen mit kurzem Radstand (2,87 m3 Volumen, ca. 550 kg Nutzlast) nicht reicht, kann die 40 cm längere Variante wählen. Dann erreicht der Frachtraum des 2,1-Tonners (zul. Gesamtgewicht) hinter der Trennwand 3,57 m3 (Nutzlast ca. 640 kg).
Eine 2400 x 1200 mm große Platte ließe sich transportieren, wenn man sie diagonal einlädt. Da kein Hochdach angeboten wird, bleibt es bei einer max. Frachtraumhöhe von 1270 mm. Die drei Diesel-Varianten zwischen 55 kW/75 PS und 85 kW/115 PS lassen sich auch mit einer Auflastung von max. 750 kg kombinieren. Ein Benziner mit 110 kW/150 PS (6-Gang-Automatik) rundet das Motorenprogramm des Fronttrieblers ab. Der Connect mit kleinem EcoBoost-Benzinmotor und kurzem Radstand startet bei netto 14 884 Euro, gut 1300 Euro günstiger als der 95-PS-Diesel. Der lange Radstand verteuert den Connect um 1600 Euro (alle Preise plus MwSt.). I

Auf einen Blick
Stärken …
  • Modernes Lieferwagenkonzept mit drei Diesel- und zwei Benzin-Varianten
  • Verbrauchsarme Versionen verfügbar
  • Zwei Fahrzeuglängen
  • Zwei Paletten passen bereits bei kurzem Radstand
  • Trennwand-Option mit Durchlademöglichkeit bis 340 cm Länge (langer Radstand)
  • Handling bei beiden Radständen passabel
  • Umfangreiche Sonderausstattung möglich
  • Option für verschiebbares Trenngitter in Vorbereitung
  • Versionen mit Leiterklappe bestellbar
  • Auch Kombi-Versionen im Programm
… und Schwächen
  • Mittlerer Sitz kaum nutzbar, doch gute Ablagemöglichkeit
  • Geschwungene Trennwand lässt Fahrer mehr Platz, doch gebogene Scheibe verzerrt Ansicht im Rückspiegel
  • In Außenspiegeln Weitwinkelsegmente, doch nicht verstellbar und so kaum nutzbar
  • Keine seitlichen Verzurrösen, doch nutzbar sind Fixpunkte für hintere Sicherheitsgurte
  • Geöffnete Schiebetür verriegelt nicht sicher
  • Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de