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Reinheitsgebot 2021

BM-Hintergrund: Grenzwerte beim Abgas
Reinheitsgebot 2021

Seit Jahresanfang gilt für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge die Abgasnorm EU6d-ISC-FCM (oder kürzer: EU 6 AP). Wichtig ist dabei der Trend zu möglichst geringen NOx-Emissionen – Übergangsfristen sind zu beachten.

Thomas Dietrich

Wenn eine strengere Abgasnorm in Kraft tritt, heißt dies noch lange nicht, dass bereits beim Autohändler präsentierte Fahrzeuge ab dem Stichtag – weil veraltet – zum Sonderpreis angeboten werden. Konkret bedeutet das: Bis Ende 2020 galt für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge das bereits recht wertige Zulassungsverfahren Euro 6d Temp. Der Nachfolger lautet Euro 6d-ISC-FCM, bei dem die maximalen NOx-Grenzwerte (Stickoxid) unverändert bleiben, doch mögliche Toleranzgrenzen noch enger gefasst sind. Jetzt gilt für einen Benziner das Maximum von 90 mg NOx pro km im realen Fahrbetrieb, beim Diesel sind es 120 mg.

Allerdings berücksichtigt die Umstellung von der einen auf die andere Zulassungsart den oft über etliche Quartale währenden Abverkauf bereits bestehender Fahrzeuge. Übergangsfristen und vom Hersteller beantragte Ausnahmen führen nämlich dazu, dass noch im gesamten Jahr 2021 Fahrzeuge gemäß Euro 6d Temp erstmalig zugelassen werden können – und der Verkäufer im Nutzfahrzeugzentrum wird das Thema kaum von sich aus ansprechen. Der Entscheider für ein neues Fahrzeug im Handwerksbetrieb sollte allerdings Bescheid wissen und seine langfristige Planung danach ausrichten, um beim Verbrenner die wirksamste Abgastechnik unter der Haube zu haben.

Erst Multivan – dann Transporter

Am Beispiel von Hersteller VW Nutzfahrzeuge zeigt sich die Weiterentwicklung: Während in der Lieferwagenklasse das Zulassungsverfahren Euro 6d für den gerade gestarteten neuen Caddy bereits komplett ist, benötigt dafür die Nummer Größer – der Transporter T6.1 – etliche weitere Monate.

Zunächst bekommt der hochwertiger ausgestattete Multivan mit Pkw-Zulassung das modifizierte Aggregat EA288NutzMAR mit 110 kW/150 PS. Weitere Leistungsstufen mit 66, 81 und 150 kW folgen sukzessive und erstrecken sich auf Kasten- bzw. Pritschenwagen, für die nachrangige Fristen gelten.

Bei diesem modifizierten Diesel führt Volkswagen die Abgasreinigung nach dem Twindosing-Prinzip auch in der Transporterklasse ein. Hierbei ist ein erster Katalysator möglichst nah an den Motor herangerückt, um die Abwärme bestmöglich für die Stickoxid-Umwandlung nutzen zu können. Ein zweiter SCR-Kat befindet sich am Unterboden. Durch den größeren Abstand zum Motor sind die Abgase dort kühler – damit arbeitet, je nach Betriebsweise des Fahrzeugs, immer mindestens einer der Katalysatoren im optimalen Temperaturbereich und die Abgase lassen sich durch Harnstoffeinspritzung an zwei verschiedenen Stellen besonders effizient nachbehandeln. So werden auch bei hohen Belastungen wie im Anhängerbetrieb oder schnellen Autobahnfahrten größtmögliche Wirkungsgrade erzielt und die aktuell bestehenden Grenzwerte deutlich unterboten.


Der Autor

Thomas Dietrich, Fachjournalist aus
Solingen, berichtet im BM jeden Monat
über Neuheiten aus der Fuhrparkwelt.

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