1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Produkte und Tests » Firmenporträts »

Auf Wachstumskurs

Oknoplast bietet umfassende Händlerunterstützung
Auf Wachstumskurs

Der weltweit größte Veka-Verarbeiter Oknoplast setzt gezielt auf vertrauensvolle Partnerschaften mit seinen Fachhändlern und auf einen professionellen Service, um in Deutschland zukünftig weiterzuwachsen.

I Oknoplast ist einer der fünf größten Hersteller von Kunststofffenstern in Europa und der weltweit größte Verarbeiter von Veka- Profilen. Das Familienunternehmen wurde 1994 von Adam Placek in Krakau gegründet und hat sich von Beginn an auf hochwertige Produkte, vertrauensvollen Service und ansprechende Designs für Fenster und Türen fokussiert. Die vom ift Rosenheim zertifizierten Produkte werden derzeit in zehn europä-ischen Ländern in über 1800 Fensterfachbetrieben distribuiert. Täglich werden bis zu 5000 Fenstereinheiten auf überwiegend vollautomatisierten Anlagen in einem der modernsten Maschinenparks Europas im polnischen Ochmanóv produziert. Jährlich sind dies bis zu 1,6 Mio. Fenster auf einer Produktionsfläche von 53 124 m2. Der Expansionskurs wird mittlerweile von Mikołaj Placek, Sohn von Gründer Adam Placek, in der zweiten Familiengeneration fortgeführt.

Vielfältiges Produktprogramm
Zum Produktportfolio gehören Kunststofffenster und -außentüren, Hebe- und Parallelschiebetüren sowie Rollläden. Das Unternehmen führt aktuell die Profilserien Konzept, Platinium Plus, Winergetic-Standard, -Premium und -Premium passiv im Programm. Letzteres hat mit der Spaceblock-Wärmebarriere eine thermische Verstärkung bestehend aus Aerogel im Fensterrahmen und Polyure- thanschaum im Flügel integriert. Laut Unternehmensangaben ist Oknoplast weltweit der einzige Hersteller, der Aerogel, den zurzeit besten Wärmedämmstoff auf dem Markt, zur Verstärkung seines passivhaustauglichen Fensters einsetzt. Das vielfältige Fenstersortiment wird durch Aluminium-Eingangstüren der Marke Aluhaus ergänzt. Sämtliche Alu-Türen haben einen geringen Wärmedurchgangskoeffizienten (Ud = ab 0,8 W/m2K) und können mithilfe des speziellen Türkonfigurators auf der Homepage individuell und nach eigenem Geschmack gestaltet werden.
Der Weg auf den deutschen Markt
Auf dem deutschen Markt ist der Fensterexperte bereits seit 2004 vertreten. Im Jahr 2013 haben sich die Verantwortlichen dazu entschlossen, von der Konzept Fenster und Türen GmbH in die Oknoplast Deutschland GmbH umzufirmieren, um dem Anspruch eines europäischen Unternehmens mit einem einheitlichen Markenauftritt gerecht zu werden.
Der Vertrieb, die technische Beratung, die individuelle Angebots- und Auftragsbearbeitung sowie das Marketing werden vom deutschen Standort in Ibbenbüren gesteuert. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete Oknoplast einen Umsatz von über 100 Mio. Euro, davon rund 15 Mio. in Deutschland.
Der vertrauensvolle, familiäre Umgang sowie der starke Fokus auf Kundenorientierung und stetige Optimierung spiegeln sowohl die Unternehmensphilosophie als auch den hohen Anspruch wider, den der Hersteller an sich und seine Produkte stellt.
In Deutschland arbeitet das Unternehmen mittlerweile mit über 300 Fachhandelspartnern zusammen. Insbesondere im Marketing- und Werbebereich werden dem Fachhändler absatzfördernde Maßnahmen angeboten, die in einem speziellen Marketinghilfenkatalog zusammengestellt sind. Die obligatorischen produktbegleitenden Verkaufsmaterialien wie Musterecken, Farbfächer oder Glasmuster runden das ganzheitlich abgestimmte Angebot für den Fachhändler ab.
„Unsere Stärken liegen vor allem in der engen, partnerschaftlichen Zusammenarbeit und den schnellen Reaktionszeiten bei kurzfristigen Kundenwünschen. Hierdurch haben wir uns eine entsprechend gute Reputation aufgebaut, sodass sich bislang rund 70 % der bestehenden Kunden aufgrund von Weiterempfehlungen für Oknoplast entschieden haben“, erläutert Alexander Möhne, Vertriebsleiter Deutschland. Der bisherige Wachstumskurs in Deutschland wird auch in Zukunft weitergeführt. Nach der Umfirmierung soll die Marke Oknoplast noch weiter bekannt gemacht und das bereits umfangreiche Serviceangebot weiter ausgebaut werden. Damit die Fachhändler den Ansprüchen der Endkunden an eine individuelle und professionelle Beratung gerecht werden, wird der Bauelementespezialist seine teilweise schon familiären Beziehungen zu bestehenden Fachhandelspartnern noch weiter vertiefen und sie bei der Umsetzung unterstützen. (sk/Quelle: Oknoplast) I
Oknoplast Deutschland
49479 Ibbenbüren
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de