BM-Marktspiegel: Schreiner-Software. Alle Programme im Überblick - BM online
Startseite » Produkte und Tests » Marktübersichten »

Alle Programme im Überblick

BM-Marktspiegel: Schreiner-Software
Alle Programme im Überblick

Sozusagen als Dauerbrenner von zahlreichen Leserinnen und Lesern immer wieder nachgefragt, liegt nun der topaktuelle ,Marktspiegel Branchensoftware für Schreiner und Innenausbauer‘ vor Ihnen. Sorgfältig recherchiert, bietet er Ihnen einen Überblick über alle relevanten Schreinerprogramme. Mehr als zwei Dutzend sind es, die im hart umkämpften Softwaremarkt um die Gunst der Schreiner und Tischler – also um Sie – werben.

Nach 1994 und 1997 veröffentlichen wir nun zum dritten Mal den ,Marktspiegel Branchensoftware für Schreiner und Innenausbauer‘. Dieser soll in erster Linie Transparenz in das vielfältige Marktangebot bringen. Ein- und Umsteiger werden mit den enthaltenen Informationen in die Lage versetzt, eine erste ,Vorauswahl‘ der für sie möglicherweise in Frage kommenden Programme zu treffen. Insbesondere im Verbund mit dem BM-Marktspiegel ,CAD-Software für den Möbel- und Innenausbau‘, den Sie in der Januarausgabe des BM oder natürlich im Internet bei www.bm-online.de finden, hat die Redaktion ein umfassendes Informationspaket für Schreiner und Innenausbauer geschnürt.

Wichtig und nützlich für den Gebrauch des Marktspiegels: ,Allgemeine‘ Handwerker- oder kaufmännische Programme, die branchenübergreifend in allen möglichen Berufszweigen eingesetzt werden, hatten auch diesmal keine Chance, in unsere Übersicht aufgenommen zu werden. Den wirklich umfassenden und effektiven Nutzen bieten nach Auffassung der BM-Redaktion aus-schließlich solche Branchenprogramme, die ganz speziell auf die Bedürfnisse von Schreinereien und Innenausbaubetrieben zugeschnitten sind.
Die Branchenpakete haben in den letzen Jahren enorm an Leistungsfähigkeit zugelegt. So sind die vielfältigen Optionen moderner Windows-Technologie auch für Schreiner-Software heute selbstverständlich.
Ebenso bieten die Programme neben deutlich mehr Bedienerfreundlichkeit auch im Detail jede Menge ‚intelligenter‘ Funktionen, die den Arbeitsalltag erheblich erleichtern.
Der Softwaremarkt:Zahlen und Tendenzen
Der Markt branchenspezifischer Softwarelösungen für die Holzbranche ist immer noch ein Wachstumsmarkt. Die Zahl der Anwender stieg in den letzten vier Jahren nicht mehr mit jener nachhaltigen Dynamik, wie sie Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre festzustellen war, aber mit rund 25 Prozent doch durchaus kräftig.
Rund 12 000 Betriebe sind es inzwischen, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz spezielle ,Schreinerprogramme‘ einsetzen. Im Vergleich: 1994 waren es noch knapp 7000 Betriebe, 1997 rund 9600.
Im Vergleich zum März 1997 sind einige Anbieter nicht mehr am Markt vertreten, dafür sind andere neu hinzu gekommen.
Die Programme: Vielseitig wie die Betriebe
Der Marktspiegel auf den folgenden Seiten enthält 25 Schreinerprogramme. Und so unterschiedlich wie die Schreinereien, Innenausbau-, Laden- oder Messebaubetriebe selbst, sind letztendlich auch die Programme.
Daraus ergibt sich eine wesentliche Erkenntnis: ,Das‘ optimale Schreinerprogramm gibt es nicht! Anbieter, die ihr Programm als prinzipiell und für alle Fälle beste Lösung anpreisen, erscheinen vor diesem Hintergrund doch zu stark verkaufs- – oder anders gesagt – zu wenig serviceorientiert vorzugehen.
Jede Schreinerei/Tischlerei hat ganz individuelle Anforderungen an ihre Software, nicht jeder Betrieb braucht ,alles‘. Im Kleinbetrieb kann die einfach zu bedienende und kompakte Einplatzlösung genau das Richtige sein. Größere Betriebe hingegen kommen um integrierte, selbstverständlich mehrplatzfähige Konzepte bis hin zur Online-Anbindung beispielsweise numerisch gesteuerter Maschinen gar nicht herum. In jedem Fall – das gilt für die ,Kleinen‘ wie für die ,Großen‘ – ist intensive Beratung unumgänglich.
Denken Sie auch daran: Vergleichen Sie nicht Äpfel mit Birnen! Sich bei der Entscheidung für oder gegen ein Programm alleine vom Softwarepreis leiten zu lassen, ist fatal. Zuallererst muss die Funktionalität stimmen. Erst wenn mehrere Programme das erfüllen, was gefordert ist, macht es Sinn, deren Preise direkt miteinander zu vergleichen.
Der Einstieg in die Welt der Schreinerprogramme ist ab einem reinen Softwarepreis von rund 1000,- Euro möglich. Bei den meisten Anbietern gibt’s zusätzliche Folgelizenzen für weitere Arbeitsplätze dann zu einem wesentlich günstigeren Preis. Hinzu kommt in der Regel eine Schulung, die in jedem Fall empfehlenswert ist und unbedingt auch von allen betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern absolviert werden sollte. Bei aller Bedienerfreundlichkeit, die moderne Softwarepakete auszeichnet: Kein Programm ist so selbsterklärend und einfach zu bedienen, dass der Einsteiger dessen ganze Funktionalität und sonstige Eigenarten auf Anhieb verinnerlichen könnte.
Die Marktübersicht: Kompakt und informativ
Die BM-Marktübersicht ist kein Software-Test. Sie liefert die wichtigsten Basisinformationen für Ein-, Auf- und Umsteiger und ist damit in erster Linie als Grundlage für den anstehenden Entscheidungsprozess konzipiert.
Aufgrund der Vollständigkeit und Aussagekraft des Marktspiegels – wie Sie sie sonst vermutlich nirgends sonst finden – haben Sie bereits einen wichtigen Trumpf in der Hand: Alle Anbieter auf einen Blick. Die Marktübersicht vermittelt Ihnen also einen ersten informativen Überblick über das aktuelle Marktangebot. Selbstverständlich ist die ausführliche Beratung und Vorführung bei den in Frage kommenden Anbietern der nächste und wesentliche Schritt im Auswahlprozess.
Grundsätzlich beruhen sämtliche Angaben in der Übersicht auf den Angaben der Softwarehäuser. Die Programme selbst sind in alphabetischer Reihenfolge – nach Programmname – aufgeführt.
Im ersten Teil der Tabelle geht es dann zunächst um Informationen über den Anbieter. Neben realer und Internetadresse erfahren Sie hier, wie viele Mitarbeiter das Softwarehaus hat. Im Anschluss daran finden Sie zunächst allgemeine Angaben zum Programm. Unter anderem geht es um die Zahl der Anwenderbetriebe. Diese Anzahl bezieht sich nicht auf die verkauften Lizenzen – das können auch mal 20 oder 30 in einem Betrieb sein -, sondern auf die tatsächliche Anzahl der Betriebe, die die Software einsetzen.
Nach der Abfrage von Betriebssystem/en und Mehrplatzfähigkeit wird dann das entsprechende Basispaket mit seinen wesentlichen Funktionen beschrieben. Darunter finden Sie dann Preisinformationen für Erst- und Folgelizenzen. Alle Preisangaben in der Tabelle verstehen sich übrigens zzgl. gesetzlicher MwSt.
Über die jeweiligen Basispakete hinaus sind in der Regel diverse Zusatzmodule bzw. -funktionen erhältlich. Diese finden Sie, ebenfalls mit Preisangabe, gleich danach.
Schließlich hatten die Softwarehäuser noch die Möglichkeit, ergänzend zu den abgefragten Kriterien, spezielle Programmversionen bzw. -pakete zu nennen.
Diese Abfrage-Systematik wird zwar den meisten, aber nicht allen Programmen gerecht. Der Grund: Modular aufgebaute Programme (wie es die meisten sind) lassen sich gut auf diese Weise beschreiben, bei unterschiedlichen ,Produktlinien‘ oder Programmvarianten kann dies etwas schwieriger sein.
Der nächste wichtige Themenbereich sind Schnittstellen und Anbindungen. Hier erfahren Sie, mit welchen anderen Programmen das Branchenpaket sich ,versteht‘. Allem voran sind hier natürlich die CAD-Programme von Bedeutung. Übrigens: In der Januarausgabe des BM finden Sie den Marktspiegel ,CAD-Software für Möbel- und Innenausbauer‘, und darüber hinaus jede Menge praxisnahe Tipps von echten Profis. Heft verlegt? Macht nichts, denn auch bei www.bm-online.de steht die komplette Übersicht zum Download zur Verfügung.
Auch wer seine Maschinen (CNC, Plattenaufteilsäge, o. ä.) mit dem Branchenpaket ansteuern will, erfährt, ob und bei welchen Maschinen dies möglich ist. Ein weiterer wesentlicher Punkt ist die Integration von BDE- und MDE-Software (Betriebs- bzw. Maschinendatenerfassung). Die Übersicht verrät, mit welchen Programmen dies jeweils funktioniert.
Nachdem dann die für den Datenim- und -export verwendbaren Datenformate abgefragt werden, geht es noch um den wichtigen Bereich Service. Hier erfahren Sie mehr über Schulungs- und insbesondere auch solche Kosten, die Sie möglicherweise ein Programmleben lang begleiten werden: Programmaktualisierung und Hotline. Darüber hinaus sind für manchen Anwender noch die Fragen von Bedeutung, ob die Software auch finanziert oder geleast werden kann und, was bei regionaler Nähe zum Softwarehaus in manchen Fällen durchaus sinnvoll sein kann, ob auch die Hardware mitgeliefert und betreut wird.
Schließlich geht es noch um den Vertrieb. Manche Softwarehäuser vertreiben ausschließlich direkt, andere haben ein Netz eigener Niederlassungen, wieder andere Vertriebspartner usw. Außerdem gibt es Programme, die bislang beispielsweise nur in der Schweiz angeboten werden.
Mit den im Marktspiegel aufbereiteten Informationen können Sie sich einen soliden Überblick über das topaktuelle Marktangebot verschaffen. Wir wünschen Ihnen darüber hinaus ein gutes Händchen bei der Auswahl und Einführung ,Ihres‘ Branchenpaketes! o
Anmerkung
Zwei Anbieter von Branchensoftware haben der Redaktion trotz mehrmaliger Nachfrage leider keine Informationen für diesen Marktspiegel zur Verfügung gestellt. Sie fehlen deshalb in der Übersicht, seien aber der Vollständigkeit halber an dieser Stelle erwähnt:
System Inka GmbH
Erlenweg 23
79295 Sulzburg
Tel 0 76 34/87 73
WDV AG
Gewerbestr. 6, CH – 4528 Zuchwil
Tel 00 41-32/6 86 51 81
Herstellerinformation
Herstellerinformation
Wissen testen – Preis absahnen
BM-Titelstars 2021
Herstellerinformation
BM-Videostars 2021
Herstellerinformation
Im Fokus: Materialmangel
Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk
Im Fokus: Gestaltung

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de