1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Themenspecials » BM-Messewegweiser Holz-Handwerk 2020 »

Es werde Lack

Pfleiderer nimmt Hotcoating-Anlage in Betrieb
Es werde Lack

Holzwerkstoffe in allen Varianten – das ist das Gebiet des Holzwerkstoffherstellers Pfleiderer. In allen Varianten? Nein! Bisher fehlten lackierte Oberflächen in dem großen Portfolio. Doch diese Lücke ist nun geschlossen: In Leutkirch ist die modernste Hotcoating-Anlage weltweit in Betrieb gegangen.

von BM-Redakteurin Regina Adamczak

Einzigartig sei das Produktionsverfahren. Immerhin 40 unterschiedliche Maschinenhersteller und Dienstleisterhaben ihr Know-how und ihre Technik in die 165 Meter lange Hotcoating-Anlage eingebracht. „Sie ist nicht nur die modernste, sondern auch die größte Anlage dieser Art weltweit“, berichtet Michael Scheller, der das Produktmanagement bei Pfleiderer leitet, stolz.

Grundlage der innovativen Beschichtung ist eine dauerelastische Funktionsschicht aus PUR, einem Material, das man aus dem Klebstoffbereich kennt. Hier wurde eng mit dem Lack- und Klebstoffspezialisten Kleiberit kooperiert. „Diese Schicht macht die neuen Oberflächen besonders verarbeitungsfreundlich, sodass die Platten sich für jeden Handwerksbetrieb eignen“, bringt es Michael Pohl auf den Punkt, der die neue Linie mit auf gebaut hat und die Fertigung nun leitet.

Es folgt eine Basis- und eine Zwischen-UV-Lackierung und nach dem aufwenigen Zwischenschliff und der anschließenden Reinigung die Endlackierung, die es noch einmal in sich hat: Die Lackoberfläche wird mittels Inert-Coating-Technologie aufgetragen, verwendet werden lösemittelfreie UV-härtende Acryllacke. Die Lackaushärtung erfolgt unter Sauerstoffausschluss. Dies hat zur Folge, dass die Oberfläche besonders kratzbeständig wird. Doch die neuen Oberflächen zeichnen sich nicht nur durch ihre Widerstandsfähigkeit aus, sie sind auch UV-beständig und leicht zu reinigen.

Primeboard Primeboard und Duropal HPL Compact Exterior heißen die neuen Platten. Es gibt sie in Matt und in Hochglanz. „Das matte Finish ist mit weniger als fünf Glanzpunkten extrem matt und hat eine wunderbar samtige Optik mit Anti-Fingerprint-Effekt.“ Michael Scheller kommt aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus. „Und wenn ich Ihnen jetzt noch die Hochglanz-Variante zeige, mit dem perfekten Spiegelglanz, ebenmäßig und dreidimensional …“ Na dann: Es werde Lack!

Pfleiderer Deutschland GmbH

92318 Neumarkt

www.pfleiderer.com

Halle 10.1, Stand 308

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de