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Fenster: Handwerk hoch im Kurs

Die Zeit ist reif für das Markenfenster vom Tischler und Schreiner
Fenster: Handwerk hoch im Kurs

Auftraggeber von Fenstern messen den ausführenden Handwerksbetrieben große Bedeutung zu: Sowohl bei privaten Bauherren als auch bei Architekten und Wohnungsunternehmen stehen Information und Beratung durch den Fensteranbieter vor Ort weit oben auf der Rangliste. Sehr hoch sind weiterhin die Anforderungen und Erwartungen der Kunden an Qualität, Service und Beratung.

Das ist das Ergebnis einer Studie die der Heinze-Verlag im Auftrag der „fenster marke tischler / schreiner e.V.“ durchgeführt hat. In dieser Initiative haben sich Landesverbände des Tischlerhandwerks zusammengeschlossen, um das Handwerk bei der Umsetzung der CE-Kennzeichnung zu unterstützen.

Zur Studie: In einer telefonischen Befragung von privaten Bauherren und Modernisierern, Architekten und Planer sowie Wohnungsunternehmen wurden die Entscheidungskriterien und Erwartungen der Auftraggeber von Fenstern gründlich untersucht.
Bei der Auswahl der Fenster dominieren in allen Zielgruppen die Kriterien Langlebigkeit und Energieeinsparung. Durchaus hohe Werte bekommen für die Entscheidung weitere sechs Kriterien, darunter der Einbruch- und Schallschutz, Aussehen und Optik sowie die Wartungs- und die Umweltfreundlichkeit. Dies belegt: Das Fenster ist ein komplexes Produkt mit vielfältigen und hohen Anforderungen. Erfolgreiche Vermarktung setzt voraus, dass diese Anforderungen in ihrer gesamten Komplexität optimal erfüllt und bedient werden.
Dabei kommt den handwerklichen Anbietern zugute, dass sie schon bei der Informationsbeschaffung durch den Auftraggeber außerordentlich hoch im Kurs stehen: Bei privaten Bauherren und den Wohnungsunternehmen stellen die ausführenden Handwerksbetriebe die wichtigste Informationsquelle dar. Lediglich bei Architekten und Planern ist das Internet noch wichtiger. Bei den privaten Modernisierern und den Wohnungsunternehmen steht die Internetrecherche jeweils auf Platz zwei, danach kommt lange nichts.
Auch bei der Auswahl der Produkte haben die ausführenden Betriebe die Nase weit vorn: Bei allen drei befragten Gruppen ist ihr Einfluss größer als der von Fachberatern aus Industrie und Handel. Bei privaten Bauherren und Wohnungsunternehmen rangiert ihr Einfluss sogar vor dem der Architekten.
Ein ganz wichtiges Ergebnis liefert die Studie zu der Frage: Wie entscheidet sich der Kunde für einen konkreten Anbieter? Auch hier offenbart sich eine große Vielfalt an Entscheidungskriterien. Insgesamt zwölf Kriterien rangieren in ihrer Bewertung im oberen, d. h. wichtigen Bereich. An erster Stelle steht bei allen drei Gruppen das Preis-/Leistungs-Verhältnis, gefolgt von Schnelligkeit und Zuverlässigkeit der Ausführung. Erwartet wird zudem eine kompetente Beratung. Dies zeigt, die Dienstleistungs- und Servicequalität ist als wichtiger Bereich neben die eigentliche Produktqualität getreten. Überaus hohen Stellenwert hat die Montage durch eigene Fachleute: 83 Prozent der privaten Bauherren und Modernisierer messen diesen Kriterien große Bedeutung zu, aber auch bei den beiden anderen Gruppen steht die Montage durch eigene und qualifizierte Fachleute weit oben.
Untersucht wurde auch die Frage, wie wichtig Qualitätszertifikate sind. Nicht verwunderlich: Angesichts der vielen wichtigen Entscheidungskriterien und der hohen Anforderungen sucht der Auftraggeber nach Anhaltspunkten für Qualität und Kompetenz. Über 60 Prozent aller Auftraggeber halten daher ein Qualitätszeichen – in welcher Form auch immer – für wichtig bis sehr wichtig.
Das Fazit dieser Untersuchung: Der Kunde hat vielfältige und hohe Erwartungen an das Produkt Fenster. Er misst dem Anbieter vor Ort eine hohe Präferenz zu: Sowohl bei Information und Beratung als auch bei der konkreten Entscheidung für einen bestimmten Anbieter. Er sucht zugleich Hinweise und Anhaltspunkte dafür, dass dieser konkrete Anbieter seine komplexen Anforderungen an Qualität, Service und Montage erfüllt.
Das ruft danach, das handwerkliche Fenster mit all seiner Individualität als Marke zu etablieren: Nicht mit einer gleich machenden Uniformität, aber mit fest definierten Standards zu Qualität, Service und Montage.
Die Studie kann zum Preis von 65 Euro beim der „fenster marke tischler / schreiner e.V.“ bestellt werden: Kreuzstr. 108-110, 44137 Dortmund, Tel. 023-9120100, Fax 0231-91201052. Innungsbetriebe erhalten einen Rabatt von 25 Prozent. ■
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