1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Schreinerei Weigle gewinnt „Festool Effizienz-Oskar“

Reif für Optimierungen? Jetzt für die nächste Staffel anmelden
Schreinerei Weigle gewinnt „Festool Effizienz-Oskar“

Schreinerei Weigle gewinnt „Festool Effizienz-Oskar“
Effizienz-Oskar-Verleihung auf dem Baden-Württembergischen Schreinertag 2015: v. li. Fachberater Horst Kastner, Anton Gindele (Landesinnungsmeister), Preisträger Martin Weigle und Barbara Austel (stellvertretende Aufsichtsratvorsitzende der TTS Tooltechnic Systems AG & Co.KG). (Foto: Landesfachverband Schreiner Baden-Württemberg)
Die Sieger des Festool Effizienz-Oskars stehen fest. Das Rennen um die beste betriebliche Optimierungsmaßnahme bei der ersten Staffel des Wettbewerbs konnte die Schreinerei Weigle aus Ruppertshofen für sich entscheiden. Den zweiten Platz errang die Schreinerei Emminger aus Deißlingen und auf Platz drei wurde die Gebr. Thaler GmbH aus Aulendorf gekürt.

Landesinnungsmeister Anton Gindele und Barbara Austel, Vertreterin des Projektpartners und der Festool-Eigentümerfamilie, überreichten sie Trophäe und die Sachpreise in Höhe von rund 7000 Euro anlässlich des Baden-Württembergischen Schreinertages 2015 in Schwäbisch Hall.
Was war die Aufgabe der Teilnehmer?
Im Rahmen des landesweiten Wettbewerbes hatte der Ausschuss Technik im Landesfachverband Schreinerhandwerk Baden-Württemberg eine Rationalisierungs-Initiative zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Betriebe gestartet und gemeinsam mit dem Projektpartner Festool erstmals durchgeführt.
Voraussetzung für die Teilnahme am Wettbewerb war die Realisierung einer signifikanten Rationalisierungsmaßnahme zur Steigerung der betrieblichen Effizienz, wie z. B. die Optimierung der Maschinen- und Werkstattlayouts, der Arbeitsplatzgestaltung, der Fertigungsabläufe oder der innerbetrieblichen Organisation.
Die prämierten Umsetzungen
    • Die Schreinerei Weigle und Gewinner des „Festool Effizienz-Oskars 2015“ hatte mit der Optimierung der Endmontage eine ganze Reihe von Einzelmaßnahmen geplant und mit großem Engagement sowie mit den entsprechenden Investitionen umgesetzt – mit mustergültiger Vorgehensweise: Firmenchef Martin Weigle hat einen externen Berater hinzugezogen und seine Mitarbeiter von Anfang an in sein Projekt aktiv einbezogen. Urteil der Jury: Weigle hat ein sehr komplexes Projekt schlüssig und durchgängig umgesetzt und somit das Ziel des Wettbewerbes, durch verbesserte Werkstattorganisation und Arbeitsplatzgestaltung Zeit und Kosten zu reduzieren, beispielhaft verwirklicht.
    • Die Schreinerei Emminger stellte im Rahmen des Projektes die gesamte Fertigung, von der Warenanlieferung bis zum Versand, auf den Prüfstand. Neben den deutlichen Verbesserungen in der Lagerhalle und der schärferen Trennung von Serien- und Einzelfertigung hatten zahlreiche kleinere, „pfiffige“ Lösungen die Jury überzeugt.
    • Die Firma Thaler gestaltete den Massivholzzuschnitt und das Massivholzlager völlig neu. Unterstützt durch Fachberater Horst Kastner wurde ein komplett neues Layout mit optimierten Abläufen entwickelt und umgesetzt. Heute sind die Abläufe dank besser Struktur rationeller.
Zweite Staffel in Sicht – jetzt bis 1. Februar 2016 anmelden
  • Nach der erfolgreichen Durchführung der ersten Staffel ist der Festool Effizienz-Oskar 2017 bereits in der Vorbereitung. Die Teilnahme am Wettbewerb lohnt gleich mehrfach, denn schließlich ist allein die erfolgreiche Umsetzung eines Rationalisierungs-Projekts schon ein Gewinn für die Betriebe. (mh)
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de