Zur diesjährigen interzum hat der österreichische Beschlägehersteller Blum erneut eine Spendenaktion für „Licht für die Welt“ durchgeführt. Mit einem interaktiven Element am Messestand gaben Besucher ihre Stimme ab, um Menschen in unterprivilegierten Regionen Sehkraft rettende Operationen zu ermöglichen.
5000 Graue Star-Operationen
Dazu erhielten sie einen Plexiglaspfeil, den sie am Ende des Standaufenthalts in eine Box werfen konnten. Auf dem dahinter positionierten Monitor befand sich ein unscharfes Foto, das das eingeschränkte Sehvermögen bei fortgeschrittenem Grauen Star veranschaulichte. Durch das Einwerfen des Pfeils wurde ein Teil scharfgestellt – als Symbol dafür, dass jeder Beitrag einem betroffenen Menschen eine Augenoperation ermöglicht. Jeder Einwurf wurde gezählt und in eine 30-Euro-Spende umgewandelt, was den Kosten einer OP entspricht. So kamen letztlich 150 000 Euro zusammen, die 5000 Eingriffe ermöglichen. Organisiert werden diese von der internationale Hilfsorganisation „Licht für die Welt“. (bs)