1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Als Einmannbetrieb gegründet

Hilzinger stellt Chronik vor
Als Einmannbetrieb gegründet

Als Einmannbetrieb gegründet
Helmut Hilzinger präsentiert die Firmenchronik. Foto: Hilzinger

In einer Firmenchronik hat Helmut Hilzinger die Geschichte des Herstellers von Fenstern und Türen in allen Rahmenmaterialien niedergeschrieben. Hilzinger, der am 30. November 2022 71 Jahre alt wurde, steht nach wie vor an der Spitze der Unternehmensgruppe, zusammen mit einem . Team von drei weiteren Geschäftsführern, zu dem auch Sohn Roman gehört.

Knochenjob als Normalität

Die Chronik berichtet auf rund 170 Seiten von der Familie, der Firmengründung und der Entwicklung bis heute. Gegründet wurde das Unternehmen 1946 von Vater Hans Hilzinger als Einmannbetrieb. Helmut Hilzinger erinnert sich: „Mein Vater war ein Schaffer und wir Kinder mussten mithelfen. Die Landwirtschaft und die Glaserei parallel zu betreiben war ein Knochenjob, doch das war für uns Normalität. Ich war der Jüngste von fünf Kindern und musste den Betrieb übernehmen, das war von Anfang an klar. Von daher habe ich mich schon im Kindesalter mit dem Thema Fenster befasst und direkt nach der Schule eine Lehre als Glaser absolviert. Sehr früh, mit 24 Jahren, habe ich dann den elterlichen Betrieb übernommen.“ (bs)

www.hilzinger.de

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de