1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Arbeitsschutz auf allen Wegen

BGHM zeichnet Sonae Arauco aus
Arbeitsschutz auf allen Wegen

Arbeitsschutz auf allen Wegen
Siegerehrung: Antje Diederichs (Leiterin des Präventionsbezirks Ost der BGHM), Peter Richter (Manager der Abteilungen Health & Safety & Risk Management bei Sonae Arauco) und Andreas Brendel (BGHM-Präventionsexperte). Foto: BGHM

Für sein vorbildliches Wegekonzept wurde Sonae Arauco, Anbieter von Holzwerkstofflösungen, mit dem Schlauen Fuchs, dem Sicherheitspreis der Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM), ausgezeichnet. „Die in dem Wegekonzept enthaltenen Schutzmaßnahmen für die Beschäftigten sind für mich in dieser Konsequenz einzigartig“, kommentiert BGHM-Aufsichtsperson Holger Tetzlaff die Auszeichnung. „Man spürt, wie sehr das Thema Arbeitsschutz den Verantwortlichen am Herzen liegt.“

Trennung von Fahrzeugen und Fußgängern

Rund 400 Lkw und weitere Fahrzeuge sind pro Tag in dem Sonae-Arauco-Werk in Beeskow unterwegs. Eine der größten Herausforderungen für den Arbeitsschutz ist das stark eingeschränkte Sichtfeld der Fahrerinnen und Fahrer. „Um für einen maximalen Schutz unserer Beschäftigten zu sorgen, haben wir daher entschieden, Industriefahrzeuge und Fußgänger auf unserem Gelände auf eine besonders effiziente Art und Weise zu trennen“, erklärt Peter Richter, Manager der Abteilungen Health & Safety & Risk Management.

Das neue Wegekonzept findet im gesamten Werk Anwendung, worunter auch die Versand- und Lagerhallen sowie die außerhalb dieser Bereiche gelegenen Werkswege fallen, die nun durch Zäune, Trennwände und andere Barrieren von den Fahrwegen getrennt sind. Fußgänger dürfen sich ausschließlich auf den gesicherten, abgetrennten Hauptfußgängerwegen fortbewegen; wollen sie diese verlassen, gilt es, sowohl elektronische als auch mechanische Schranken zu passieren. Kreuzt ein Fahrzeug den Fußgängerweg, werden die Schranken automatisch verriegelt. Ampeln und Signalmarkierungen weisen zusätzlich auf Gefahren durch Fahrzeuge hin. Den Beschäftigten stehen zudem für längere Strecken spezielle E-Fahrzeuge zur Verfügung, die sichtbarer und damit auch sicherer sind als Fahrräder.

Sensoren geben Warnsignale

„Besonders stolz sind wir auf unser ‚Beeper-Keeper-System‘“, so Richter. „Müssen Beschäftigte doch einmal den Holzplatz oder eine Lagerhalle betreten, melden sie dies vorher an und werden mit einem Sensor ausgestattet – dem ‚Beeper‘. Dieser gibt beim Betreten des gefährlichen Bereichs ein Signal an alle Industriefahrzeuge – die ‚Keeper‘ – ab, die nun automatisch ihrem Fahrer oder ihrer Fahrerin Meldung geben, sofort anzuhalten.“ Grundsätzlich dürfen Beschäftigte Holzplatz und Lagerhallen nur mit einem Fahrzeug mit Warnleuchte befahren, das Betreten zu Fuß ist untersagt. Steigen sie dort aus, ist dieser Platz sicher abzugrenzen.

Seit der Einführung des neuen Wegekonzepts habe es keinen meldepflichtigen Unfall mit Personenschaden im Straßen- und Werksverkehr mehr gegeben, sagt Richter. „Wir sind optimistisch, dass wir mit diesen umfassenden Schutzmaßnahmen schwere und tödliche Unfälle sogar komplett vermeiden können.“ (bs)

www.bghm.de

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de