1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Auszeichnung würdigt erfolgreiche Internationalisierung

Axia-Award 2012 für Dorma
Auszeichnung würdigt erfolgreiche Internationalisierung

Auszeichnung würdigt erfolgreiche Internationalisierung
Stephanie Mankel, Tochter des Geschäftsführenden Gesellschafters der Dorma Gruppe, Karl-Rudolf Mankel (3. von links), und Thomas P. Wagner, CEO der Dorma Gruppe (3. von rechts), auf der Verleihung des Axia Awards.
Dorma ist am 18. Februar 2013 in Düsseldorf mit dem Axia-Award 2012 des Prüfungs- und Beratungsunternehmens Deloitte ausgezeichnet worden. Der Preis mit dem Motto „Wachstumsmotor Mittelstand – Wege zum Erfolg“ würdigt Unternehmen, die die Bereiche Mergers & Acquisitions, Internationalisierung und Branding als ausschlaggebende Wachstumskomponenten nutzen, um ihre Marktposition zu festigen und auszubauen. Insgesamt verlieh Deloitte den Preis an vier nordrhein-westfälische Unternehmen – neben Dorma wurden auch die Beumer Group aus Beckum, Gira Giersiepen aus Radevormwald und Vorwerk aus Wuppertal ausgezeichnet.

Dorma wurde insbesondere für seinen konsequenten Internationalisierungskurs geehrt. 1977 hat das Unternehmen mit Dorma France die erste Vertriebsgesellschaft im Ausland etabliert. Ein Jahr später folgte die erste ausländische Produktionsstätte in Singapur. Mittlerweile hat der Hersteller Produktionsstätten in Europa, Malaysia, China sowie Nord- und Südamerika und ist mit Produktions- und Vertriebsgesellschaften in über 50 Ländern präsent.
„Das Fundament unserer erfolgreichen Internationalisierung geht auf das Jahr 1978 und den ersten Schritt nach Asien zurück. Hier hat unser Gesellschafter Karl-Rudolf Mankel Weitsicht bewiesen, indem er sich für den Standort Singapur entschieden und nicht – wie viele andere Unternehmer in dieser Zeit – die andere Himmelsrichtung gen Westen eingeschlagen hat. Insofern ist diese Auszeichnung sein Verdienst“, so Dorma CEO Thomas P. Wagner, und er ergänzt: „Außerdem hatten wir von Anfang an nie den Exportgedanken, sondern eine wirkliche Internationalisierung – heute würde man Globalisierungsstrategie sagen – im Blick. Dieses Prinzip des organischen Wachstums, gepaart mit einem großen Respekt für die Länder, Kulturen und Menschen vor Ort, waren und sind sicherlich die Schlüsselelemente für unseren internationalen Erfolg.“
Neben dem organischen internationalen Wachstum erschließt das Unternehmen auch durch Akquisitionen neue Absatzmärkte. Zuletzt wurden beispielsweise Unternehmen in Südkorea, Kanada und Australien übernommen – außerdem hat Dorma eine 40-prozentige Beteiligung am italienischen Schloss- und Schließzylinderspezialisten ISEO erworben. Das Ziel des Unternehmens ist es, seinen Umsatz bis zum Jahr 2020 auf 2 Milliarden Euro zu verdoppeln.
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de