Beim Vergleich verschiedener Kfz-Versicherer richten sich viele Interessierte ausschließlich nach den durch die regelmäßigen Prämien entstehenden Kosten aus. Allerdings zeigt eine Versicherung ihre wahren Qualitäten in Sachen Kompetenz, Kundenfreundlichkeit und Service erst nach dem Eintritt eines Schadensfalles. Über diese Aspekte können am besten die bisherigen Kunden von Versicherungsunternehmen Auskunft geben.
Der große Fairness Check von Focus Money
Konsequenterweise hat das Magazin Focus Money bei seinem Fairness Check in Sachen Autoversicherungen genau hier den Hebel angelegt. Bei der durch das Analyse Institut ServiceValue vorgenommenen Untersuchung wurden daher die Kunden der einzelnen Versicherungsunternehmen befragt. Insgesamt kamen auf diese Weise 36 Gesellschaften auf den Prüfstand. Unter die 23 abgefragten Leistungs- und Servicemerkmale neben dem Produktangebot auch der Kundenservice sowie das Preis-Leistungsverhältnis bei den einzelnen Versicherern.
Große Unterschiede bei den Direktversicherern
Die gravierendste Änderung gegenüber dem Ranking des Vorjahres ergab sich in der Kategorie der Kfz Serviceversicherer. Hier büßte die Versicherung des ADAC ihren letztjährigen Spitzenplatz ein und landete in der diesjährigen Studie mit der Bewertung „gut“ lediglich auf Platz neun. Bei den Serviceversicherern erzielten insgesamt sieben Anbieter die Note „sehr gut“. Noch enger ist die Spitzengruppe bei den Dirketversicherern besetzt. In einem breit gestreuten Feld konnten lediglich vier Versicherungsunternehmen die Höchstnote „sehr gut“ erlangen. Jahressieger 2014 beim Fairness Check von Focus Money ist in dieser Kategorie das Versicherungsunternehmen AllSecur.
Teilen: