1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Logistik Blum

Ohne LKW von Österreich in die USA
Blum nutzt Rundlaufkonzept

Der Beschlägehersteller Blum hat ein umweltschonendes Rundlaufkonzept für den Containertransport zwischen Blum Österreich und Blum USA entwickelt. Gemeinsam mit zwei Partnern – der Spedition JCL Logistics und der Reederei ICL – gelang es, das Konzept per Bahn und Schiffen für einen Teil der Container in die USA erfolgreich umzusetzen.

Von Dornbirn nach Charlotte/USA ohne einen einzigen LKW-Kilometer: Das war das ambitionierte Ziel, das sich das Team der Transportlogistik setzte. LKW kommen tatsächlich für einen Teil der Container nur auf den letzten Kilometern vom Bahnhof in Charlotte bis zu Blum USA in Stanley zur Anwendung.

Ohne Zeitverlust mit dem Zug

In der Praxis läuft dieses intermodulare Rundlaufkonzept folgendermaßen ab: Jede Woche gehen mehrere Container vom Blum-Logistikzentrum in Dornbirn, Vorarlberg, auf die Reise. Die Container voller Ware für Blum USA werden bereits im Logistikzentrum direkt über den Bahnanschluss auf den Zug geladen. Ohne Zeitverlust auf der Straße fährt der Zug zum Terminal Wolfurt und von dort Richtung Neuss, Deutschland, weiter.

Effizient per Schiff

In Neuss wechseln die Container ihr Verkehrsmittel: Ein gechartertes Binnenschiff – eine sogenannte Barge – bringt die Ware über Wasserstraßen zum Hafen in Antwerpen. In Antwerpen werden die Container nach der Fahrt über den Rhein anschließend auf ein Hochseeschiff verladen und treten ihre Reise über den Atlantik an.

Geschlossener Kreislauf

Am Hafen in Wilmington angekommen, geht es nun für einen Teil der Container wieder zurück auf die Schiene. Mit dem Zug gelangen sie nach Charlotte und erst hier – auf den allerletzten Kilometern ihrer Reise – werden sie auf LKW verladen, um Blum USA im etwa eine halbe Stunde entfernten Stanley zu erreichen.

Für die Container, die Stanley erreichen, endet die Reise nicht in den USA. Um Leerfahrten zu vermeiden, wird auch auf der Rückfahrt Ware transportiert. Dieser geschlossene Kreislauf seist nicht nur effizient, er bringe auch eine kontinuierliche Verfügbarkeit. (bs)

www.blum.com

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de