David und Patrick Layer, die zweite Familiengeneration, haben zum 1. Juli 2023 die Geschäftsleitung von Layer-Grosshandel mit Hauptsitz in Tettnang übernommen. Der Gründer und bisherige Geschäftsführer Jürgen Layer ist in den Beirat gewechselt. Er sagt: „Ich freue mich, dass meine Söhne die Geschäftsführung von Layer übernehmen und wir so die Tradition von Layer als Familienunternehmen in der nächsten Generation weiterführen. Mir war es wichtig, dass Layer auch weiterhin ein Familienunternehmen bleibt, in dem familiäre Werte gelebt werden und die Mitarbeiter eine starke Identifikation haben. Sie sind der Schlüssel für unseren Erfolg.“
Gegründet für das Handwerk in der Region
Das Unternehmen wurde 1987 gegründet mit dem Ziel, dem Handwerk in der Region einen professionellen Fachhändler an die Seite zu stellen, der die Bedürfnisse seiner Kunden versteht und in jeder Lage ein verlässlicher Partner ist. Neben dem Stammsitz in Tettnang zählen inzwischen sechs Filialen an den Standorten Augsburg, Biberach, Marktoberdorf, Memmingen und Oberstdorf in Süddeutschland sowie Liebenwalde bei Berlin zum Unternehmen, für das 330 Beschäftigte tätig sind. Im Jahr 2022 lag der Gesamtumsatz bei 77,5 Mio. Euro.
Brüder bilden Doppelspitze
David Layer ist bereits seit 2016 im Unternehmen und seit 2019 Teil der Geschäftsführung: „Ich freue mich, Layer gemeinsam mit meinem Bruder Patrick weiterzuführen. Was Layer auszeichnet sind unsere Werte, unsere Leidenschaft und unsere Begeisterung für den Kunden – und vor allem unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese hervorragenden Voraussetzungen werden wir nutzen, um Layer gemeinsam erfolgreich weiterzuentwickeln.“
Patrick Layer war zuvor in verschiedenen niederländischen Unternehmen in leitender Funktion für digitale Unternehmensstrategie und E-Commerce verantwortlich: „Ich komme in einer spannenden Phase und freue mich sehr darauf, gemeinsam mit meinem Bruder einen Beitrag zur Weiterentwicklung unseres Familienunternehmens zu leisten. Unser Ziel ist es, Layer zukunftsweisend aufzustellen, um auch weiterhin auf Erfolgskurs zu bleiben – Innovation, Digitalisierung und neue Arbeitsweisen sind Bereiche, in die wir investieren und somit einen nachhaltigen Wert für unsere Kunden und Mitarbeiter schaffen.“
Neben der Digitalisierung des Unternehmens liege ein zentraler Schwerpunkt auf der Weiterentwicklung des neu eröffneten, hochmodernen Logistikzentrums. Durch Investitionen in automatisierte Fördertechnik, selbstfahrende Roboter und sensorische Erkennungstechnologien sollen Lager- und Logistikprozesse für die Zukunft fit gemacht werden. (bs)