1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Deutsche Holztreppenbauer optimistisch

Konjunkturumfrage 2014
Deutsche Holztreppenbauer optimistisch

Deutsche Holztreppenbauer blicken positiv in die Zukunft. Das ergab eine Umfrage vom Deutschen Holztreppeninstitut (DHTI) unter den Mitgliedern.

Der durchschnittliche Netto-Verkaufspreis einer Holztreppe liegt demnach derzeit bei 3650 Euro. Nach kleineren Einbußen in den Vorjahren ist damit fast wieder der Wert von 2009 erreicht. Der durchschnittliche Verkaufspreis pro Treppe in den Betrieben reicht aber von 2000 bis 7000 Euro netto.
Holztreppenhersteller machen mit der Treppenfertigung durchschnittlich 76 % ihres Gesamtumsatzes. Dabei stehen einigen wenigen Betrieben, die maximal 10 % mit Holztreppen umsetzen, knapp 2/3 der Betriebe gegenüber, bei denen Holztreppen 80 % und mehr ausmachen.
20.000 Treppen in 2013
Die DHTI-Mitglieder, die sich an der Umfrage beteiligten, haben im vergangen Jahr stattliche 10.000 Geschosstreppen gefertigt. „Bei einer Teilnahmequote von 50 % kommen wir hochgerechnet auf eine Gesamtsumme von 20.000 Geschosstreppen,“ erläutert DHTI-Vorstandsvorsitzender Josef Ries. Jeder Betrieb fertigte 2013 im Schnitt 323 Treppen, die Bandbreite reicht von 8 bis 1200 Treppen. Fünf Mitglieder geben an, mehr als 1000 Treppen gefertigt zu haben. Dabei bieten große Unternehmen auch niedrigere Verkaufspreise an.
Mehr Beschäftigung – oder doch nicht?
Die durchschnittliche Beschäftigtenzahl pro Betrieb verdoppelte sich laut Umfrage von 13 auf 26. Allerdings führt das DHTI dies auf den Zufall zurück: „Bei jeder Statistik und Umfrage hängen die Ergebnisse immer auch davon ab, welche Unternehmen sich beteiligen.“ Dennoch sei die Befragung aufgrund der hohen Rücklaufquote recht repräsentativ.
Konjunkturerwartungen
Die Erwartungen für das Jahr 2013 haben sich für 73 % der Teilnehmer erfüllt. 31 % der Betriebe rechnen mit einer weiteren Konjunktursteigerung für das Jahr 2014. Bis auf einen Mitgliedsbetrieb gehen alle anderen von gleichbleibenden Bedingungen aus. DHTI-Geschäftsführer Michael Peter dazu: „Die positive Stimmung der letzten Jahre hat sich verstetigt.“ Ein weiteres Indiz dafür sei die auf durchschnittlich neun Wochen gestiegene Auftragsreichweite.
CNC-Technologien
Rund 87 % der DHTI-Betriebe setzen mittlerweile moderne CNC-Maschinen ein. Die im Verband zusammengeschlossenen Firmen seien demnach modern und zukunftsfähig, der Holztreppenbau gehöre zum technologisch innovativsten Bereich im deutschen Schreinerhandwerk. (nr)
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de