1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Deutsche möbeln ihr Zuhause auf

Studie: Massivholzmöbel besonders beliebt
Deutsche möbeln ihr Zuhause auf

Fast 40 Prozent der Deutschen wollen im kommenden Jahr neue Wohnzimmermöbel kaufen – so fasst CreditPlus eine Umfrage zusammen, die das Unternehmen im August 2014 unter 1000 Bundesbürgern ab 18 Jahren durchgeführt hat. Am zweithäufigsten stehen Möbel für das Schlafzimmer auf dem Wunschzettel (19 %). Auf Platz drei folgt die Küche (13 %), dann das Büro (9 %) und schließlich das Kinderzimmer (6 %). Besonders beliebt sind Massivholzmöbel: 14 % hätten gerne welche in ihrem Zuhause. Sowohl Beratung als auch der Kauf finden meist im stationären Handel statt (40 %), nur wenige Kunden informieren sich vor Ort und kaufen dann im Internet (4 %).

Während Frauen eher planen, das Schlafzimmer neu einzurichten (20 %), steht bei den Männern häufig das Arbeitszimmer auf der Agenda: 13 % planen den Kauf neuer Büromöbel. Und 12 % wünschen sich im Wohnzimmer ein offenes Regal, in dem der Flatscreen einen guten Eindruck macht.
Gemeinsame Kaufentscheidungen
Der Möbelkauf ist für 47 % der Befragten eine Gemeinschaftsentscheidung. 30 % wählen nur deshalb alleine ein neues Bett oder einen Esstisch aus, weil sie Singles sind. Nur 13 % entscheiden allein, obwohl sie Partner oder Familie haben. In diesem Fall sind es meist die Frauen – 18 % im Vergleich zu 7 % bei den Männern.
Zu den Ärgernissen beim Möbelkauf gehören für die Befragten vor allem lange Wartezeiten (45 %). Außerdem legen Sie Wert auf Qualität: 44 % haben sich schon einmal über minderwertiges Mobiliar geärgert. Für 30 % ist der Preis eine Hürde. Immer mehr Menschen denken daher über die Möglichkeit nach, Möbel zu finanzieren (25 %) – mit Ratenkrediten oder direkt vor Ort beim Fachhändler. (nr/Quelle: CreditPlus)
Weitere Informationen und eine Zusammenfassung der Studienergebnisse finden Sie hier.
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de