1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Ein Blick in die Zukunft

Gute besuchter Fenster-Türen-Treff
Ein Blick in die Zukunft

Ein Blick in die Zukunft
Peter Schober und seine Nachfolgerin Dr. Julia Bachinger. Foto: Holzforschung Austria

Rund 290 Teilnehmer besuchten Anfang März 2023 den diesjährigen Fenster-Türen-Treff in Salzburg. Die mittlerweile 22. Auflage des Branchentreffs der Holzforschung Austria (HFA) befasste sich mit innovativen Themen sowie technischen Trends und wagte dabei einen weiten Blick in die Zukunft. Für Initiator und Seminarleiter Dipl.-HTL-Ing. Peter Schober war es die letzte Veranstaltung seiner aktiven Karriere, da er sich Ende August in den Ruhestand verabschiedet. Er übergab die Leitung an seine Nachfolgerin Dr. Julia Bachinger.

Fenster als Energieproduzent

Zu den Referenten der Veranstaltung gehörte Dipl. Ing. HTL/STV Christoph Rellstab (Berner Fachhochschule BFH). Er plädierte für intelligente und selbstständige Fenster, die sowohl förderlich für die Gesundheit, Behaglichkeit und das Sicherheitsempfinden sind, als auch eine zentrale Rolle als Energieproduzent im Gebäudepark einnehmen. Dr. Bachinger zeigte in ihrem Vortrag das Optimierungspotential des Hochleistungsbauteiles Fenster im Klimawandel auf, während DI (FH) Martin Hauer (Universität Innsbruck) in seinem Referat „Sonnenschutz und Tageslichtlösungen“ auf neue Messverfahren sowie integrale Steuerkonzepte und -strategien für Tages- und Kunstlichtsysteme einging. Dipl.-Ing. Georg Steiner (Holzforschung Austria) zeigte mit dem Vortrag „Plugin Fenstermontage“ Möglichkeiten der dauerhaften Verklebung eines Fensters mit der Wand auf. Daraus könnte ein neuartiges und vereinfachtes Montageverfahren entwickelt werden, um Kosten und Montagemängel zu reduzieren. Weitere Referenten rundeten die Veranstaltung mit ihren Beiträgen ab.

Schon jetzt steht der Termin für den 23. Fenster-Türen-Treff statt: Er wird vom 7. bis 8. März 2024 im Congress Salzburg stattfinden. (bs)

www.holzforschung.at

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de