Industriebeirat an TH Rosenheim

Engere Kooperation

Hochschule_Rosenheim_Industriebeirat_Holztechnik.jpg
Die Teilnehmer des Treffens des neuen Industriebeirats an der TH Rosenheim. Foto: TH Rosenheim

Um notwendige Impulse für Forschung und Lehre und damit für die Ausbildung junger Ingenieure zu erhalten, hat sich im Oktober an der Fakultät Holztechnik und Bau der Technischen Hochschule Rosenheim ein neuer Industriebeirat gegründet und zum ersten Mal getagt.

Der bewusst klein gehaltene Kreis besteht aus Verantwortlichen unterschiedlicher namhafter Branchenunternehmen. Er führt gemeinsam mit den Studiengangsverantwortlichen der Fakultät einen regen Austausch, der in einem ersten Diskurs zur Schärfung der Ausbildungsprofile für Bachelor- und Masterabsolventen mündete. Ansätze einer engen Kooperation zwischen Hochschule und Partnerunternehmen, die Synergien für die gesamte Branche, aber auch darüber hinaus ermöglichen, wurden projektiert.

Weichen für die Zukunft stellen

Die Studiendekane Prof. Christian Kortüm (für den Bachelorstudiengang Holztechnik) und Prof. Andreas Heinzmann (Masterstudiengang Holztechnik) äußerten sich sehr positiv über das erste Treffen. Kortüm betonte: „Die Kooperationsbereitschaft, welche über die Unterstützung der Laborausstattung und Durchführung großer Industrieprojekte weit hinausgeht, ist seit jeher eine wichtige Säule der Fakultät. Wir freuen uns, auch jetzt wieder Partner an Bord zu haben, die mit uns gemeinsam die Weichen für die Zukunft stellen werden.“

Heinzmann ergänzte: „Durch die Partner des Industriebeirats profitieren wir davon, unsere Studierenden des englischsprachigen Masterstudiengangs auch auf internationaler Ebene mit hohem Praxisbezug qualifizieren zu können.“ Das Gremium plant, sich mindestens halbjährlich zum gemeinsamen Austausch zu treffen. (bs)

www.th-rosenheim.de

Herstellerinformation

BM-Titelstars 2019

Herstellerinformation

Wissen testen – Preis absahnen

Herstellerinformation

Im Fokus: Ligna 2019

LIGNA - Weltleitmesse für Maschinen, Anlagen und Werkzeuge zur Holzbe- und verarbeitung

Herstellerinformation

BM-Themenseite: Innentüren

Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

BM bei Facebook

Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

Im Fokus: Gestaltung

Herstellerinformation


BM Bestellservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de