1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Erfolgreiches Partnertreffen

Händlertag des Fensterbauers Georgi
Erfolgreiches Partnertreffen

Beim gut besuchten Händlertag des Fensterbauers Georgi im Frühjahr 2013 standen die Gewichtsproblematik bei Fenstern und Türen, baurechtliche Rahmenbedingungen und die Präsentationen neuer Glas- und Beschlaglösungen auf dem Themenplan.

Der jährliche Händlertag ist bei der im sächsischen Rodewisch ansässigen Georgi Fenster- und Türenbau GmbH längst zu einer geschätzten Traditionsveranstaltung geworden. Das zeigte die erneut gestiegene Zahl von rund 180 Teilnehmern deutlich.
Auch der Georgi-Systemlieferant Veka war mit drei Vertretern vor Ort. Dr. Fred Nowatzki (Techniker), Georg Weng (Leiter Systemtechnik) und Manfred Weidner (Gebietsrepräsentant) standen den Georgi-Partnern während der gesamten Veranstaltung für Fragen rund um das Veka Systemprogramm zur Verfügung.
Georgi-Geschäftsführerin Ilka Häcker erklärte dazu: „Wie Sie alle wissen, werden die Fenster immer schwerer. Der Anteil von Dreifach-Isolierglas nimmt stetig zu, und im Neubaubereich werden die Elemente immer größer. Angesichts dieser Entwicklung wird es immer schwieriger, die steigenden Lasten abzutragen und die Bauelemente fachgerecht zu befestigen. Wir stellen Ihnen Lösungen vor.“
Beim Auftakt des Fachprogramms ging es aber zunächst nicht um steigende Gewichte, sondern um Rechtssicherheit von der Planung bis zur Ausführung. Michael Pinstock, Fachanwalt für Baurecht, erläuterte das aktuelle Baurecht und zeigte die Fallstricke bei der Umsetzung von der Theorie in die Praxis auf.
Auch beim anschließenden Fachvortrag von Georg Weng stand die Theorie im Vordergrund. Der Leiter des Veka Sytstemtechnikums informierte über die neuesten Anforderungen bei der Bauteilmontage und legte dabei den Fokus auf bauphysikalische Aspekte sowie auf die erforderlichen Planungsleistungen. Im zweiten Teil seiner Ausführungen erörterte Weng die Auswirkungen aktueller Veränderungen im Bereich der Produktnormen.
Den Einstieg in den praktischen Tagungsteil und in die Präsentation von Produkten zur Lösung der Gewichtsproblematik übernahm Michael Betzold vom Isolierglas-Center des Glasunternehmens Saint-Gobain Glass. Zur Gewichtsreduzierung von Glaselementen hat sein Unternehmen neue Dreifach-Isoliergläser mit reduzierten Glasstärken auf den Markt gebracht.
Abgerundet wurde die Gewichtsthematik durch den Fachvortrag von Gero Dathe. Der Mitarbeiter des Beschlagherstellers Winkhaus zeigte die Möglichkeiten und Grenzen der Lastabtragung hoher Flügelgewichte über die Beschlagtechnik auf und ging dabei auch auf die Leistungsfähigkeit der zusehends beliebter werdenden verdeckt liegenden Beschläge ein.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de