1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Flachglasbranche mit mehr Umsatz

Positive Effekte durch Wohnungsneubau
Flachglasbranche mit mehr Umsatz

Flachglasbranche mit mehr Umsatz
Jochen Grönegräs, Hauptgeschäftsführer Bundesverband Flachglas (BF). Foto: Bundesverband Flachglas

Der Neubau von Wohnungen sorgt für steigende Umsätze bei den Glasherstellern. 2017 ist der Umsatz der Flachglasbranche insgesamt um 1 % auf rund 2,6 Mrd. EUR gestiegen. „Für 2018 rechnen wir mit einer weiteren Steigerung von rund 1,3 %“, so Jochen Grönegräs, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Flachglas (BF).

Sicherheitsglas positiv, Isolierglas unter Druck

Die Absatzmenge bei Verbundsicherheitsglas (VSG) legte 2017 um 4,3 % zu. VSG wird zum Großteil im Bereich Fenster und Fassaden verwendet. Auch für den gesamten Fensterabsatz werde mit einer positiven Entwicklung gerechnet.

Das Wachstum des Isolierglasmarktes in Deutschland sei in den letzten Jahren hinter dem des Fenstermarktes zurückgeblieben, weil zunehmend komplette Fenster aus dem Ausland kommen. Nach Schätzungen des Verbandes Fenster + Fassade kämen schon 20 % der in Deutschland verkauften Kunststofffenster aus Polen, Tendenz steigend.

Mehr Mehrfamilienhäuser

Zuwächse, so der Verband, kommen aus dem Wohnungsneubau: 2010 machte der Neubau 35 % des Fensterabsatzes aus, 2017 waren es 43 %. Das Volumen im Nichtwohnungsbau stagniere dagegen. Bis 2020 sei laut aktueller Prognosen von einem weiteren leichten Rückgang der Baugenehmigungen auszugehen. Dabei verschieben sich diese von Ein- und Zweifamilienhäusern allmählich hin zu Mehrfamilienhäusern. Damit ändere sich die Seite der Nachfrager vom privaten Häuslebauer hin zum institutionellen Bauherrn. (bs/Quelle: BF)

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de