1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Hessische Meisterschaft im Tischlerhandwerk

Freiwillige Leistungstests durchgeführt
Hessische Meisterschaft im Tischlerhandwerk

Hessische Meisterschaft im Tischlerhandwerk

Markus Heuser ist Landessieger der Hessischen Meisterschaft im Tischlerhandwerk 2017. Der Tischlergeselle aus Herbstein überzeugte die Jury beim Landeswettbewerb mit seinem Gesellenstück ebenso wie mit der Ausführung der Aufgabe des Wettbewerbs. Schirmherr der Veranstaltung ist der Hessische Kultusminister Ralph Alexander Lorz.

Böcke in Bestzeit

Dem freiwilligen Leistungstest unterzogen sich am 9. September 13 Gesellen aus den Kammerbezirken Wiesbaden, Frankfurt am Main und Kassel in der Werkstatt der Holzfachschule Bad Wildungen. Die fertiggestellten Stücke bewertete eine dreiköpfige Jury bestehend aus Joachim Hildebrandt, Jan Dröge und Arne Bretschneider. Markus Heuser (Ausbildungsbetrieb Schreinerei Bernd Seim) erhielt für sein Stück die beste Bewertung und belegte Platz eins. Auf den zweiten Platz wählte die Jury Axel Bieker aus Marsberg (Ausbildungsbetrieb Wulf Isenberg GmbH & Co. KG). Platz drei belegte Lukas Weps (Ausbildungsbetrieb Schreinerei Schnellbächer) aus Groß Bieberau.

Die Aufgabe des Wettbewerbs war es, innerhalb von sieben Stunden einen Werkstattbock gemäß einer vorgegebenen Zeichnung anzufertigen. Zur Erstellung des Wettbewerbstücks durfte außerdem nur vorgegebenes Werkzeug genutzt werden. Die Leistung wurde in diesem Jahr erstmalig auf Basis der am Tag der Hessischen Meisterschaften angefertigten Arbeitsprobe bewertet.

Engagement im Handwerk gewürdigt

Für die Veranstaltung übernahm der Hessische Kultusminister Ralph Alexander Lorz die Schirmherrschaft und übermittelte an die Teilnehmenden einen Gruß: „Ich freue mich, dass sich so viele junge Handwerkerinnen und Handwerker auch außerhalb ihres beruflichen Alltags für das Tischlerhandwerk begeistern und ihr Können bei der Hessischen Meisterschaft unter Beweis gestellt haben. Den Siegerinnen und Siegern gratuliere ich sehr herzlich. Mein Dank gilt aber auch dem Fachverband Leben Raum Gestaltung Hessen, der als Veranstalter diese Meisterschaft überhaupt erst ermöglicht hat. Mit solchen Veranstaltungen wird nicht nur die Attraktivität handwerklicher Berufe gestärkt, sondern auch verdeutlicht, mit wie viel Engagement das Handwerk eine gute Ausbildung seiner Gesellen unterstützt. Ich wünsche allen Teilnehmern, dass sie auch weiterhin so viel Spaß an ihrer Arbeit haben.“

Bildungsgutscheine für die Gewinner

Am Abend ehrte Landesinnungsmeister Reinhard Nau die Sieger der Hessischen Meisterschaften und gratulierte zur erfolgreichen Teilnahme. Die Landessieger erhielten als Preise Bildungsgutscheine der Holzfachschule Bad Wildungen im Wert von 300 Euro, 200 Euro und 100 Euro.

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de