1830 Aussteller und mehr als 81 000 Fachbesucher aus allen fünf Kontinenten: Mit diesem positiven Ergebnis ist die EuroShop 2023 am 2. März in Düsseldorf zu Ende gegangen. „Wir sind sehr erfreut, dass die EuroShop, gerade vor den aktuellen Herausforderungen für den Handel, ihrer Funktion als Weltleitmesse, die Orientierung bietet, wieder gerecht wurde“, zeigt sich Erhard Wienkamp, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf, hoch zufrieden mit dem Verlauf der Messe und ergänzt: „Ein großes Kompliment gebührt unseren Ausstellern. Sie waren mit ihrer Innovationskraft wieder einmal der Magnet für die gesamte Branche. Auf Besucherseite beeindruckte die EuroShop erneut mit ihrer hohen Internationalität und konnte einen weiteren Anstieg bei der Entscheidungskompetenz des Messepublikums verzeichnen.“
Deutliche Investitionsbereitschaft
Die Aussteller aus 55 Nationen berichten übereinstimmend von außerordentlich guten Kontakten und einer deutlichen Investitionsbereitschaft der Fachbesucher. Der Besucheranteil aus dem Einzelhandel konnte um 9 % auf über 50 % gesteigert werden. 68 % des Publikums reiste aus dem Ausland an, darunter auch aus so weit entfernten Regionen wie Brasilien, Australien und Neuseeland. Besonders erfreulich sei der Besucherzuwachs aus Südostasien, Afrika und Nordamerika.
Zu den Fokusthemen zählten Digitalisierung und Nachhaltigkeit – von innovativen, biologisch abbaubaren Ladenbaumaterialien bis hin zu Schaufensterfiguren aus Ocean Waste-basierten Rohstoffen. Darüber hinaus stand das Thema Energieersparnis insbesondere im Kühlmöbelbereich und der Shopbeleuchtung im Vordergrund. (bs)