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Kaufzurückhaltung in 2. Jahreshälfte

Hettich legt 2022 beim Umsatz zu
Kaufzurückhaltung in 2. Jahreshälfte

Kaufzurückhaltung in 2. Jahreshälfte
Sascha Groß und Jana Schönfeld, Geschäftsführer der Hettich-Gruppe. Foto: Hettich

Einen Umsatz von rund 1,5 Mrd. Euro hat die Hettich-Unternehmensgruppe, Hersteller von Möbelbeschlägen, im Jahr 2022 erwirtschaftet. Das ist ein Umsatzwachstum von fast 10 % im Vergleich zum Vorjahr. Der Auslandsanteil lag bei 74 %. 125 Mio. Euro hat Hettich weltweit in neue Produkte, Gebäude und Maschinen investiert. Aktuell sind rund um den Globus rund 8000 Mitarbeiter für das Unternehmen tätig, davon fast 3800 in Deutschland.

Der Nachfrageaufschwung im Einrichtungsmarkt, der im 2. Halbjahr 2020 begonnen hatte, habe sich bis Mitte 2022 fortgesetzt. In der zweiten Jahreshälfte sei in vielen Ländern eine spürbare Kaufzurückhaltung der Endverbraucher gefolgt. Hohe Inflationsraten in den meisten Regionen der Erde sowie steigende Strom- und Gaskosten ließen 2022 die Preise für Hettich als Unternehmen und für die Endverbraucher stark in die Höhe steigen. Auch weiterhin rechne man mit Herausforderungen durch hohe Stahlpreise sowie Energie- und Frachtkosten, geopolitische Risiken und eine unsichere Gasversorgung ebenso wie durch lokale Corona-Restriktionen und einer weiterhin angespannten Supply Chain. (bs)

www.hettich.com

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