Der Fensterabsatz des vergangenen Jahres kann voraussichtlich mit einem Plus von ca. 1,9 % abgeschlossen werden – das sind rund 13,6 Mio. vermarktete Fenstereinheiten (FE).
Auch 2016 werde der Markt in Deutschland gemessen an der Zahl der eingebauten Fenster mit 2,9 % moderat zulegen. Im Laufe des Jahres könnten demnach rund 14 Mio. FE vermarktet werden.
61 % aller produzierten Fenster werden voraussichtlich für die Renovierung bzw. energetische Sanierung verwendet, 39 % im Neu-, 67 % im Wohn- und 33 % im Nichtwohnbau.
Bei den Rahmenmaterialien liegen Holzfenster 2016 bei 15 %, Holz-Metall-Konstruktionen bei 9 % und Metallfenster bei etwa 18 %.
Fazit: Kunststofffenster werden ihren hohen Marktanteil behaupten. Mit einem Wachstum in Höhe des Gesamtmarktes wird ihr Anteil bei ca. 58 % liegen.
Die Zahlen sind Ergebnisse einer Studie der vier führenden Branchenverbände in Zusammenarbeit mit der Heinze GmbH aus Celle. (nr)
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