1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Mehr Altholz in Produkten von Pfleiderer

Recycling-Initiative
Mehr Altholz in Produkten von Pfleiderer

Mehr Altholz in Produkten von Pfleiderer
Mit ReSource hat Pfleiderer einen Recyclingprozess aufgesetzt, der eine Spanaufbereitung in hoher Qualität und Menge ermöglicht Foto: Pfleiderer Deutschland GmbH

Im Rahmen seiner ReSource-Initiative will der Holzwerkstoffhersteller Pfleiderer den Altholzanteil in seinen Produkten steigern. »Der Anteil an recyceltem Altholz in unseren Produkten beträgt bereits jetzt rund 48 Prozent – bei Spanplatten sind es rund 60 Prozent. Bis 2025 werden wir diesen Anteil für unsere Produkte deutlich ausbauen«, so Stefan Zinn, CCO der Pfleiderer Group.

Auch für die Kunden von Pfleiderer sollen sich dadurch Vorteile ergeben: Sie können Produkte verkaufen, die wohngesund und umweltschonend sind, ohne auf gute Qualität verzichten zu müssen.

Holz lang im Kreislauf halten

Hinter ReSource steht ein aufwändiger Aufbereitungsprozess. Unerwünschte Fremdstoffe müssen eliminiert und die Vorgaben der Deutschen Altholzverordnung erfüllt werden. Damit dies gelingt, arbeitet Pfleiderer seit Jahrzehnten mit seinen Partnern aus Altholzverwertung und Maschinenentwicklung an Methoden, um den Rohstoff Holz möglichst lange und umfangreich im Wertstoffkreislauf zu halten.

Pfleiderer übernimmt von seinen Partnern aufbereitete Recyclingholz-Hackschnitzel aus Altholz der Kategorien A1 und A2, die nur noch einen minimalen Fremdstoffgehalt aufweisen. Der Start in das zweite Leben als Recycling-Wertstoff beginnt dann mit einer Vorreinigung und der Sortierung von fein bis grob. Die so entstandenen Fraktionen durchlaufen mehrere Stationen, in denen die gezielte Aussortierung der noch vorhandenen Fremdstoffe stattfindet.

Komplexer Prozess mit KI-Unterstützung

»Die Prozesse, die Post-Consumer-Recyclingholz durchläuft, sind komplex, sogar KI kommt zum Einsatz. Wir haben dafür High-Tech-Entwicklung betrieben und einen zweistelligen Millionenbetrag investiert«, erläutert Zinn. Doch dieser Weg sei notwendig, um am Ende ein Produkt zu haben, das sowohl den Qualitätsansprüchen genüge, als auch den kostbaren Wertstoff Holz optimal nutze. (il)

www.pfleiderer.com

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de