1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Messestand eines Raubkopierers wird geräumt

Hornschuch und Schattdecor klagen gegen Kopien von Dekoren
Messestand eines Raubkopierers wird geräumt

Messestand eines Raubkopierers wird geräumt
Hornschuch zeigt Raubkopierern die Rote Karte: Auf der Interzum wird der Stand eines polnischen Anbieters geräumt.
Produktpiraterie macht auch vor Möbelfoliendekoren nicht halt. Auf der Kölner Messe Interzum ging Hornschuch erfolgreich gegen einen Raubkopierer seines auf Möbelfolie eingesetzten Dekors „Sonoma Eiche“ vor. Der Oberflächenspezialist hatte bei der 22. Kammer des Landgerichts Warschau eine einstweilige Verfügung erwirkt, aufgrund derer dem polnischen Anbieter des kopierten Dekors jeglicher Handel mit der Kopie und ihr Inverkehrbringen untersagt worden war. Diese Entscheidung galt für das gesamte EU-Gebiet.

Mit dem Hintergrund eines parallelen deutschen Strafverfahrens haben Polizeibeamte unmittelbar danach auf der Interzum Ware und Marketingmaterial am Stand des Anbieters konfisziert. Das Strafverfahren gegen die am Stand befindliche Person wurde allerdings mittlerweile eingestellt, da die Verantwortlichkeit von der Staatsanwaltschaft nicht abschließend festgestellt werden konnte. Jedoch wurden zwei Tage nach der Beschlagnahme auf der Messe Lager des Anbieters auf Grundlage der erwirkten einstweiligen Verfügung durchsucht und mehrere Tausend Meter Ware mit dem kopierten Dekor sichergestellt. Das Dekor, dessen Rechte bei Schattdecor und – in Lizenz – bei Hornschuch liegen, darf nicht mehr von ihm gehandelt werden.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de