1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Neue Fenster: Wirtschaftlich und komfortabel

Überarbeitete Studie des VFF und des BF
Neue Fenster: Wirtschaftlich und komfortabel

Neue Fenster: Wirtschaftlich und komfortabel
Neue Fenster sind wirtschaftlich und komfortabel. (Foto: Interpane/VFF)
„Rechnet sich das denn überhaupt?“, fragen sich viele Eigenheimbesitzer, wenn sie an den Austausch der alten, zugigen und teilweise defekten Fenster gegen neue Wärmedämmfenster denken. Die Antwort lautet „Ja“ – zu diesem eindeutigen Ergebnis kommt eine aktuelle von Professor Gerd Hauser von der TU München und Dr. Rolf-Michael Lüking überarbeitete Studie des Verbandes Fenster + Fassade (VFF) und des Bundesverbandes Flachglas (BF). „Die aktuellen Zahlen belegen: Je älter das Fenster ist, umso höher fallen die Einsparungen beim Austausch aus – das macht sich bereits bei der nächsten Nebenkostenabrechnung positiv bemerkbar“, bekräftigt der Geschäftsführer des VFF, Ulrich Tschorn.

Ein neues Fenster mit Dreifach-Wärmedämmglas der gängigen Rahmenmaterialien Holz, Holz-Aluminium und Kunststoff kostet laut Studie im Durchschnitt rund 500,- Euro je Fenstereinheit (FE) in der Größe von 1,3 x 1,3 Metern. Der Heizenergiepreis liegt derzeit im Durchschnitt bei ca. 0,09 Euro je kWh. Beim Austausch alter, einfachverglaster Fenster verbessert sich die Wärmedämmung, was eine Einsparung von ca. 485 kWh pro Jahr je FE bedeutet. „Mit einer Investition – pro eingesparter kWh – von nur 0,045 Euro wird Energie im Wert von aktuell 0,09 Euro eingespart, was wiederum eine sofortige Kostenersparnis von rund 50 Prozent bedeutet“, erklärt der Hauptgeschäftsführer des BF, Jochen Grönegräs. Zwischen der Mindestanforderung nach Energieeinsparverordnung (EnEV) mit einem Uw-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient = je kleiner, desto besser dämmend) von 1,3 W/m²K und den in der Studie herangezogenen, besseren Wärmedämmfenstern mit einem Uw-Wert von nur 0,95 W/m²K rechne sich der Mehrpreis ebenfalls sofort und liege bei nur ca. 0,07 Euro je eingesparter kWh. Der Austausch von Verbund- oder Kastenfenstern kostet 0,128 und der von isolierverglasten Fenstern rund 0,101 Euro je kWh. Nicht berücksichtigt sind bei all diesen Vollkostenbetrachtungen die Ersparnisse durch entfallende Reparaturen der alten Fenster und die bessere Ausstattung bzw. Bedienbarkeit der neuen Fenster – also ein deutlich verbesserter Komfort.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de