1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Schmalz sucht Vorausdenker für Innovationspreis

Vakuum-Technologien
Schmalz sucht Vorausdenker für Innovationspreis

Der „Schmalz Innovationspreis“, dotiert mit 8000 Euro und Sachpreisen, wird in diesem Jahr zum ersten Mal vergeben. Die J. Schmalz GmbH ist seit 30 Jahren im Geschäftsfeld der Vakuum-Technologie aktiv und nimmt das Jubiläum zum Anlass, einen „Wettbewerb für Vorausdenker“ auszuschreiben. „Mit diesem Preis wollen wir sowohl junge als auch erfahrene Erfinder sowie Studenten fördern und gezielt auffordern, Ideen zu entwickeln“, skizziert Dr. Dipl.-Ing. Kurt Schmalz, geschäftsführender Gesellschafter, die Zielsetzung.

Gesucht werden innovative Produktideen und Handhabungslösungen, die Werkstücke in allen Branchen effizient, sicher und dynamisch greifen. Als Beispiel nennt der Vakuum-Spezialist die Handhabung faserverstärkter Kunststoffe. „Mit dem Trend zur Elektromobilität wächst die Bedeutung des Leichtbaus und damit verbunden die Handhabung von textilen Halbzeugen. Hierfür sind spezielle Greifer erforderlich. Uns interessiert, wie solche Greifer aussehen könnten“, so Kurt Schmalz. Neben automatisierten Prozessen ist die Integration des Menschen in moderne Arbeitsabläufe von Interesse.
Die Preise
Die innovativste Idee prämiert Schmalz mit 4000 Euro. Für die beste Idee eines Studenten wird ein Sonderpreis vergeben: ein vierwöchiges Praktikum mit einem Gehalt von 3000 Euro. Und auch Studentengruppen können ihre Ideen einreichen. Die Gewinner-Gruppe erhält ein Vakuum-Testset sowie einen Grundlagenlehrgang bei Schmalz. Ein Abendprogramm mit Brauereibesichtigung und Schwarzwaldvesper rundet den Lehrgang ab. Darüber hinaus erhält die Gruppe 1000 Euro für ihre Teamkasse.
Bis zum 31. Juli 2014 können Interessierte hier ihre Handhabungslösungen für die Produkte und Prozesse von morgen einreichen.
Eine Fachjury mit Vertretern aus Industrie und Wissenschaft wird die Ideen sichten und bewerten. Jurymitglieder sind Dr. Ing. Heinz-Jürgen Prokop, Geschäftsführer Forschung und Entwicklung bei Trumpf Werkzeugmaschinen GmbH + Co. KG, Prof. Dr. Ing. Thomas Bauernhansl, Leiter des Instituts für Industrielle Fertigung und Fabrikbetrieb (IFF) der Universität Stuttgart und Leiter des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA), Stuttgart, sowie Dr. Dipl.-Ing. Kurt Schmalz. Die Sieger werden während der Fachmesse Motek in Stuttgart (6. bis 9. Oktober 2014) ausgezeichnet. (nr)
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de