Der Umsatz des Nürtinger Elektrowerkzeuge-Herstellers Metabo stieg im Jahr 2011, bereinigt um Sondereffekte, um 7 % auf 341 Mio. Euro. Höchste Zuwächse verzeichne man in Nordamerika, China und Russland. In Europa zeige sich dagegen ein unterschiedliches Bild. „Während der Markt in der DACH-Region weiterhin stark und robust ist, hat in einigen europäischen Ländern die Eurokrise sehr deutlich durchgeschlagen“, so Finanzvorstand Oellerer.
Horst W. Garbrecht, Vorstandsvorsitzender bei Metabo, erklärt: „Wir freuen uns über das Umsatzwachstum. Aber noch wichtiger ist, dass wir das operative Ergebnis (EBIT) im Vergleich zum Vorjahr erneut überproportional gesteigert haben. Die während der Krise umgesetzte Restrukturierung greift jetzt voll.“ Auch im Markt zeige sich, dass der vor zwei Jahren vollzogene Strategiewechsel mit der Ausrichtung auf professionelle Anwender und die beiden Kernzielgruppen Bau- sowie Metallhandwerk und Renovierung richtig ist.
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