1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Sitzmöbel aus drei Jahrhunderten

Stuhlhersteller Löffler eröffnet eigene Sammlung
Sitzmöbel aus drei Jahrhunderten

Sitzmöbel aus drei Jahrhunderten
Ein Gang durch 300 Jahrhunderte Sitzkultur: Die Ausstellungsräume der „Sammlung Löffler“ in Reichenschwand bei Nürnberg.
Der Stuhlhersteller Löffler in Reichenschwand bei Nürnberg präsentiert ab 2. August 2013 in seiner „Sammlung Löffler“ mehr als 900 authentisch erhaltene Sitzmöbel aus drei Jahrhunderten. Erstes Exponat der Sammlung war der 1987 von Unternehmer Werner Löffler erworbene Stuhl „Theodora“ von Ettore Sottsass.

Es folgten Entwürfe weltbekannter Designer und Architekten wie Alvar Aalto mit der Sammlung Kossdorff (Wien), Mies van der Rohe mit dem Stahlrohrstuhl MR 20 in rot lackiertem Leder oder der Gebrüder Thonet u. a. mit einer Schichtholzbank aus der Serie Nr. 1. Aber auch weniger berühmte, handwerklich herausragende und kulturhistorisch bedeutsame Sitzmöbel haben Eingang in die Sammlung gefunden.
Die Sammlung ist jeweils am ersten Freitag im Monat von 15 bis 18 Uhr und am zweiten Sonntag im Monat von 11 bis 16 Uhr geöffnet.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de