1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Trauer um Professor Josef Schmid

Abschied von langjährigem ift-Leiter
Trauer um Professor Josef Schmid

Trauer um Professor Josef Schmid
Professor Dipl.-Ing. Josef Schmid, ehemaliger Institutsleiter des ift Rosenheim, ist am 8. September 2016 im Alter von 79 Jahren verstorben. (Foto: ift)
Nach kurzer, schwerer Krankheit ist Professor Dipl.-Ing. Josef Schmid, ehemaliger Leiter des Instituts für Fenstertechnik in Rosenheim (ift), am 8. September 2016 im Alter von 79 Jahren verstorben. Er war ein Mann der ersten Stunde, der das Institut nach innen und außen prägend mitgestaltet hat und seit der Gründung im Jahr 1966 wesentlich an dessen Erfolg beteiligt war.

Werdegang Josef Schmids
Schmid wurde am 18. März 1937 in Freystadt bei Nürnberg geboren. Eine Schreinerlehre im elterlichen Betrieb, ein Holztechnikstudium an der Staatlichen Ingenieurschule in Rosenheim und ein Studium des Bauingenieurwesens an der Technischen Universität München waren die Fundamente für ein wissenschaftlich fundiertes und gleichzeitig praxisnahes Gestalten der Institutsarbeit. Schon 1964, also noch 2 Jahre vor der Gründung des ift, begann er als enger Mitarbeiter von Professor Erich Seifert, die zum Teil heute noch wegweisenden Grundlagen für die kontinuierliche Verbesserung der Fenstertechnik zu erarbeiten. Anfang der 80er-Jahre wurde er von der IHK München und Oberbayern als Sachverständiger für das Fachgebiet Konstruktion und Schäden an Fenstern und Türen aus Holz, Kunststoff und Aluminium öffentlich bestellt und vereidigt.
Schmids Wirken am ift Rosenheim
Die Institutsleitung übernahm Schmid 1983, als das ift bereits eine beachtliche Größe erreicht hatte. Er arbeitete intensiv an der Neuplanung und Umsiedelung aus dem Rosenheimer Stadtteil Aisingerwies in das neue Institutsgebäude in der Theodor-Gietl-Straße im Herbst 1984 mit.
Als 1985/86 erkennbar wurde, dass viele Entwicklungen zukünftig nur noch in europäischen Dimensionen stattfinden werden, war die intensive Mitwirkung auch an diesem Prozess für Schmid eine Selbstverständlichkeit. Das von Erich Seifert vehement propagierte Ganzheitsdenken im Fensterbau und die umfassenden Betrachtungen zur Gebrauchstauglichkeit von Josef Schmid und dem ift bildeten eine solide Grundlage für das europäische „Performance Konzept“. Als Convener der Working Group 1 von TC 33 hat Josef Schmid zusammen mit vielen anderen die Basis dafür geschaffen, dass es auch im europäischen Baumarkt aussagekräftige und anwendbare Normen gibt.
Forschung und Lehre
Von 1977 bis 2005 hatte Josef Schmid einen Lehrauftrag an der Fachhochschule Rosenheim: Er unterrichtete Fensterbau und Konstruktionslehre in der Fakultät für Holztechnik und Bau. Mit der Ernennung zum Honorarprofessor im Jahr 1991 würdigte die Fachhochschule das erfolgreiche Wirken von Schmid in Forschung und Lehre. Auch nach seinem Ausscheiden im Jahr 2000 stand er dem ift mit seinem Fachwissen stets zur Verfügung. Seiner Tätigkeit als Sachverständiger konnte er durch die Gründung eines Ingenieurbüros nun mehr Zeit widmen. Seine Arbeit für die Branche setzte er bis zuletzt durch Mitwirkung an Kongressen und Seminaren, in der Lehre sowie durch Mitarbeit in Normenausschüssen und anderen Fachgremien fort.
Vorstand, Leitung und Mitarbeiter des ift Rosenheim gedenken seiner großen Persönlichkeit, seiner Menschlichkeit und seinem Lebenswerk. (nr/Quelle: ift)
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de