1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Werkstatt TSD

Projektpartner gesucht
TSD will Werkstatt ergonomischer machen

TSD will Werkstatt ergonomischer machen
So könnte eine attraktive Werkstatt aussehen. Foto: TSD/art-pix.com

Fragt man im Tischler- und Schreinerhandwerk nach, bestätigen acht von zehn Betrieben, dass eine gut ausgestattete Werkstatt essenziell für das Gewinnen und Binden Fachkräften ist. Mit dem Projekt „Ergonomie der Werkstatt“ startet TSD eine Initiative, die ebendiesen unternehmerischen Aspekt in den Blick nimmt und fundierte Lösungen entwickelt.

Gemeinsam mit Herstellern und Anbietern von Werkstattausstattungen sowie unter der fachkundigen Beratung durch den Kooperationspartner buckoptimal werden dazu im Laufe des Jahres in 10 bis 20 Projektbetrieben maßgeschneiderte Lösungen für ergonomisch optimierte Arbeitsumgebungen entwickelt. Schwerpunkte liegen hierbei auf Verbesserungen in Bereichen wie Fußböden, Beleuchtung, Heizung/Lüftung, Raumakustik, Luftqualität sowie Trage- und Transporthilfen.

„Die in den Musterbetrieben gewonnenen Erkenntnisse und Lösungen wollen wir auf der LIGNA 2025 als Best-Practice-Beispiel in Form einer Musterwerkstatt präsentieren. Außerdem planen wir, die Ergebnisse in einer TSD-Fachpublikation zu dokumentieren“, erklärt Arne Bretschneider, der als Abteilungsleiter Berufsbildung und Technik das Projekt im Bundesinnungsverband betreut.

Projektpartnerschaften

Zur Realisierung und Umsetzung des Projektes ist eine Zusammenarbeit mit Zulieferern erforderlich. Aus diesem Grunde werden für das Projekt zurzeit Partnerschaften mit Herstellern und Anbietern von Produkten zur Einrichtung und Ausstattung von Tischler- und Schreinerbetrieben gebildet. „Das Projekt stößt auf große Resonanz, weil wir festgestellt haben, dass außerhalb der ‚Maschinenwelt‘ bislang keine entsprechenden Netzwerke existieren. Gleichwohl ist der Bedarf groß“, erläutert Bretschneider. Außerdem habe man noch freie Kapazitäten für Projektbetriebe: „Viele Betriebe haben zwar eine sehr gute Maschinenausstattung doch die zahlreichen Aspekte drumherum, damit aus einem modernen Unternehmen ein Top-Arbeitsplatz wird, können in ihrer Komplexität oft gar nicht erfasst werden. Hier bietet unser Projekt eine einmalige Gelegenheit, sich aufgrund diverser Fördermöglichkeiten kostengünstig und nachhaltig für die Zukunft aufzustellen“, wirbt Bretschneider für die Projektbeteiligung. Unternehmen des Tischler- und Schreinerhandwerks sind daher aufgerufen, sich bei ihrem Bundesinnungsverband zu melden.

Als offizieller Start des Projektes findet am 22. Februar 2024 in Hannover die Auftaktveranstaltung auf dem Gelände der Deutschen Messe statt. Dort soll das Konzept öffentlich vorgestellt werden sowie Projektpartner und -betriebe zum Austausch zusammenkommen. (bs)

www.tischler-schreiner.de

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de