1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

TU Wien gewinnt beim Solar Decathlon

Erfolg beim weltweiten Passivhaus-Wettbewerb
TU Wien gewinnt beim Solar Decathlon

Sieger des Solar Decathlon, universitärer Wettbewerb für nachhaltiges Bauen, ist das Team Austria, angeführt von der Technischen Universität Wien. Veranstaltet wird der internationale Wettbewerb alle zwei Jahre vom US-Energieministerium. Das österreichische Team qualifizierte sich für den Wettbewerb unter 160 Bewerbern und setzte sich gleich beim ersten Antreten gegen 19 starke internationale Konkurrenten durch.

Als Partner des erfolgreichen Teams trug auch Josko Fenster und Türen maßgeblich am Erfolg des Projekts bei. Schon zu Beginn der Planungsphase im September 2012 trat die TU Wien bezüglich einer Spezialkonstruktion für ein Schiebetürsystem an Josko heran. Bei dieser Konstruktion handelt es sich um eine sehr große dreiflügelige Hebeschiebetür, die nach einer Seite hin in die Gebäudehülle verschwindet.
Die Terrasse und der Innenwohnraum fügen sich dadurch nahtlos in einen großen teilüberdachten Wohnbereich zusammen. Der Einbau dieser Spezialkonstruktion mit einem Gewicht von 250 kg pro Flügel, einer Gesamtbreite von 9,20 m und einer Höhe von 2,70 m konnte sogar ohne Kran durch Studenten erfolgen.
Ziel beim Solar Decathlon war es, Nachhaltigkeit mit offener Architektur und ansprechendem Design zu vereinen. Eingereicht wurde das Projekt unter dem Namen „LISI“ für „Living Inspired by Sustainable Innovation. Es überzeugte die Jury besonders in den Bereichen Energiebilanz, Heißwasserzubereitung, Kommunikation und Marktchancen.
Die Präsentation der Umsetzungen fand auf einem stillgelegten Militärflughafen in der Nähe von Los Angeles statt. Dort entstand ein „Solar Village“ aus den 20 eingereichten Plus-Energie-Häusern.
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de