1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Tür- und Tortage: Tagungsband erhältlich

Automation lockte 300 Gäste nach Rosenheim
Tür- und Tortage: Tagungsband erhältlich

Tür- und Tortage: Tagungsband erhältlich
Prof. Ulrich Sieberath, Leiter des Instituts für Fenstertechnik (ift), und Vertriebsleiter Andreas Matschi begrüßen die Teilnehmer der Tür- und Tortage 2014. (Foto: ift Rosenheim)
Mehr als 300 Teilnehmer haben am 15. und 16. Mai die diesjährigen Tür- und Tortage am Institut für Fenstertechnik (ift) in Rosenheim besucht. In 24 Vorträgen konnten sie sich über Chancen und Anforderungen der Automation sowie neue Normen und Regelwerke informieren. Ein Tagungsband enthält die Textmanuskripte der 24 Referenten sowie über 600 Folien.

Den Auftakt der Veranstaltung machte Prof. Dr. Michael Braungart, Geschäftsführer der EPEA Internationale Umweltforschung GmbH aus Hamburg, mit einerm Exkurs ins strategische Marketing. Sein Designprinzip „Cradle to Cradle“ (von der Wiege zur Wiege) erklärte er in Bezug auf die Gebäudetechnik wie folgt: „Jedes Gebäude sollte verschwenderisch wie ein Kirschbaum in voller Blüte sein, der damit Umwelt und Menschen nützt.“ Im Gegensatz zu heutigen Optimierungsansätzen mit Materialminimierung fordert „Cradle to Cradle“ Produkte mit zyklischen Stoffwechselkreisläufen, so dass das Material immer wieder umgebaut und genutzt werden kann.
Klaus Hein vom ift Rosenheim zeigte anhand anschaulicher Beispiele, dass die Automatisierung der Alltagswelt nicht nur bei Automobilen ständig voranschreitet. Die bisherigen Insellösungen müssten nun Schritt für Schritt durch integrierte Systeme abgelöst werden, die auch über geeignete Schnittstellen mit der Haustechnik vernetzt werden können. Institutsleiter Prof. Ulrich Sieberath bewertete unterschiedliche Trends und die möglichen technischen Antworten der Tür- und Torbranche.
Dr. Peter Sauerwein vom Verband der Deutschen Holzwerkstoffindustrie (VHI) stellte Studien über Innentüren vor. Er ging vor allem auf die Bewertung der Emmissionen, auf die Neuklassifizierung von Formaldehyd sowie die Umweltproduktdeklaration des Verbandes ein. Als Ausweg aus der Rohstoffkonkurrenz mit Holz als Brennmaterial stellte er das Konzept der Kaskadennutzung vor. Damit könne die Wertschöpfung um den Faktor 4 bis 9 verbessert und Arbeitsplätze gesichert werden.
Werner Kammerlohr (ift Rosenheim) zeigte auf, wie Unternehmen mit Umweltschutz Kosten sparen können. Patrick Wortner (ebenfalls vom ift) informierte über die Gebäudezertifizierungssysteme LEED, Breeam, BNB und DGNB. Er demonstrierte, wie Tür- und Torhersteller im ift-Kompass erfahren, welche Nachweise Gebäudezertifizierer verlangen und wie die sogenannte Umweltproduktdeklaration (EPD) als Nachweis verwendet werden kann.
Im Bereich Automation gab es Vorträge über den sicheren Umgang mit Türen und Toren in Arbeitsstätten sowie über Leitungssysteme, Sensoren, Schnittstellen-Protokolle und die Struktur von Serversystemen. Außerdem wurden verschiedene neue oder geänderte Normen vorgestellt. Weitere Themen waren Brand- und Rauchschutz, Beschläge und Sicherheit. (nr)
Hier können Sie einen Blick in den Tagungsband werfen.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de