Um fast 5 % konnte die Deutsche Berufskleider-Leasing (DBL) den Umsatz mit Berufskleidung im Mietservice steigern: von 212,6 Mio. Euro (2021) auf 223,0 Mio. Euro im Jahr 2022. Im Bereich Matten beträgt die Steigerung 4 % auf 20,4 Mio. Euro. Insgesamt wuchs der Gesamtumsatz des DBL Verbunds um 6,4 % auf über 322 Mio. Euro. „2021 konnten wir erstmals mit unserem Umsatz im Bereich der Miettextilien die Marke von 300 Mio. Euro überschreiten. Umso mehr freut es uns, dass wir uns 2022 erneut gesteigert und mit 322,9 Mio. Euro deutlich über der 300-Millionen-Marke etabliert haben“, so Andreas W. Merk, Geschäftsführer für Finanzen und Organisation.
In Nachhaltigkeit investiert
Die Neuinvestitionen haben sich im abgelaufenen Jahr fast verdoppelt: von 9,5 Mio. Euro auf 18,6 Mio. Euro. Der größte Teil entfiel auf Investitionen rund um erneuerbare Energien und nachhaltigere, ressourcensparende Produktionstechniken. Auch bei der umfangreichen Logistik, die für die Versorgung der 67 000 Lieferstellen bundesweit benötigt wird, setzt die DBL auf zukunftsfähige Lösungen: Die Fahrzeugflotte, die täglich über 213 000 Teile Berufskleidung und 40 Tonnen Fußmatten ausliefert, verzeichnete 2022 einen steigenden Anteil von Hybrid-Fahrzeugen. (bs)