1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Ungenutzte Chancen für Alleinerziehende

Ausbildung in Teilzeit
Ungenutzte Chancen für Alleinerziehende

Aktuell gibt es im Handwerk erst 189 Ausbildungsverhältnisse in Teilzeit. Das entspricht 0,2 % der Ausbildungsverhältnisse im Handwerk insgesamt und liegt genau im Bundesdurchschnitt. 4 % dieser Auszubildenden sind männlich. Die Teilzeitausbildung wird am stärksten von alleinerziehenden Müttern nachgefragt. Seit dem Jahr 2005 gibt es die Teilzeitausbildung offiziell im Gesetz, das diese Ausbildungsform für Personen vorsieht, die ein „berechtigtes Interesse“ haben. Hierzu zählen neben Alleinerziehenden auch Personen mit pflegebedürftigen Angehörigen oder z.B. Hochleistungssportler. Letztlich ist es immer eine Einzelfallentscheidung, ob ein berechtigtes Interesse vorliegt oder nicht.

Derzeit bilden die nordrhein-westfälischen Handwerksbetriebe in 25 Berufen in Teilzeit aus. Am stärksten sind die Berufe Friseur/in, Fachverkäufer/in im Lebensmittelhandwerk und Bürokaufleute vertreten. Darüber hinaus auch Augenoptiker/in, Tischler/in, Konditor/in, Maler/in und Lackierer/in sowie Orthopädieschuhmacher/in. Jeweils in nur einem Kammerbezirk in NRW wird z.B. auch in den Berufen Vergolder/in, Bestattungsfachkraft, Maßschneider/in und Zahntechniker/in ausgebildet.
In Berufen, in denen in der eigenen Werkstatt, im Büro oder im Ladenlokal gearbeitet wird, ist die Teilzeitausbildung besser umzusetzen als in Berufen, in denen man beim Kunden vor Ort tätig ist. Die Kammern beobachten, dass Betriebe, die Erfahrung in der Beschäftigung von Teilzeitkräften haben, auch deutlich offener mit Teilzeitausbildung umgehen.
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de