1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Verband wieder in ruhigerem Fahrwasser

Rheinland-Pfälzischer Schreinertag
Verband wieder in ruhigerem Fahrwasser

Verband wieder in ruhigerem Fahrwasser
Hoher Ehrung: Landesinnungsmeister Siegfried Schmidt zeichnete den stellv. Obermeister der Tischler-Innung Koblenz-Rhein-Mosel, Günther Schneider, für langjähriges ehrenamtliches Engagement mit der Silbernen Ehrennadel des Verbandes aus.
„Belächelten uns vor ein paar Jahren aufgrund unserer internen Streitigkeiten noch viele, so haben wir in letzter Zeit deutlich an Reputation innerhalb der Handwerksfamilie aber auch gegenüber der Politik gewonnen“ – voller Selbstbewusstsein eröffnete Landesinnungsmeister Siegfried Schmidt den Rheinland-Pfälzischen Schreinertag in Koblenz-Güls.

Und Schmidt belegte dies nicht nur anhand der starken Einbindung führender Landespolitiker in die repräsentativen Veranstaltungen des Verbandes, sondern führte beispielhaft hierfür auch Wahl von Stefan Zock und Hermann Hubing an die Spitze des Unternehmerverbandes Handwerk Rheinland-Pfalz e.V. an.
Grundlage hierfür sei jedoch, dass sich der Verband wieder in ruhigerem Fahrwasser befinde. Die Verbandsstrukturen seien neugeordnet, die Finanzen solide und ein neuer Tarifvertrag abgeschlossen, der den Betrieben die notwendige Sicherheit gebe. Beispielhaft für die Aktivitäten in den vergangenen Monaten nannte Schmidt die Thematik „Soka Bau“ sowie die neuen Eingruppierungen bei der BGHM. Auch von viele Schreiner die Brisanz dieser Themen noch nicht erkannt hätten – hierbei gehe es hier nicht nur um sehr viel Geld, sondern auch oftmals um die Infragestellung der beruflichen Existenz. Gemeinsam mit dem hessischen Verband seien hier in den letzten Monaten wichtige Weichen gestellt worden. Zum einen durch unseren Pilotabschluss mit der IG Metall, zum anderen auch durch die Vereinbarung mit der Soka Bau hinsichtlich einer weitgehend unbürokratischen Abarbeitung von anhängigen Verfahren. Und darüber hinaus sei es gelungen, zahlreichen Mitgliedsbetrieben in Einzelgesprächen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und sie – ganz überwiegend – aus den „Klauen der SoKa Bau“ zu befreien.
Aber auch ein Wort der Kritik hatte Schmidt für die Delegierten parat. „Wir haben unsere „Leitveranstaltungen“, den Frühjahrsempfang als „Talk in der Werkstatt“, die Preisverleihung „Die Gute Form“, den „Tag des Tischlerhandwerks“, den Lehrlingswettbewerb, die Obermeistertagung ebenso etabliert wie unsere Fachveranstaltungen, die Berufsbildungstagung, die Fenstertage, die Möbel- und Innenausbautage und den Bestattertag – bei all diesen Veranstaltungen gilt: Das Programm ist anspruchsvoll, die Location attraktiv, die Referenten hochwertig – aber was fehlt, sind oftmals die Kollegen, die leider – wie auch heute – andere Prioritäten setzen.“ Es sei besonders „dumm“, dass gerade beim „Tag des Tischlerhandwerks“ mehr als die Hälfte des Kabinetts ihre Anwesenheit angekündigt hätten; bislang jedoch kaum Betriebe ihre Teilnahme erklärt haben.
Dass die Finanzen des Verbandes und seiner Service-Gesellschaften solide sind, erläuterte Geschäftsführer Hermann Hubing, der einen saldierten Jahresüberschuss trotz Abschreibungen präsentieren konnte. Intensiv diskutiert wurde die Zusammenarbeit zwischen den Verbänden Hessen und Rheinland-Pfalz, die gerade angesichts der Verlagerung des hessischen Verbandssitzes nach Bad Wildungen auch für die rheinland-pfälzischen Mitgliedsbetriebe zu einer Verbreiterung der Dienstleistungskompetenz geführt hat.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de