1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Volles Haus bei der Fachtagung Automation 2012

Informationsveranstaltung des VFF in Zusammenarbeit mit ZVEI
Volles Haus bei der Fachtagung Automation 2012

Volles Haus bei der Fachtagung Automation 2012
Die Teilnehmer der VFF/ZVEI-Fachtagung Automation 2012. (Foto: VFF/Hautau)
Am 25. September 2012 fand die Fachtagung Automation, die erstmalig in Zusammenarbeit mit dem ZVEI (Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e. V.) durchgeführt wurde, im Hautau PIZ statt. Rund 80 Teilnehmer aus der Fenster- und Fassadenbranche sowie der Beschlag- und Automationsindustrie folgten der Einladung des VFF (Verband Fenster + Fassade) und erlebten spannende und interessante Vorträge namhafter Referenten.

Den Auftakt der Veranstaltung übernahmen die geschäftsführende Gesellschafterin der Hautau GmbH, Petra Hautau, und Udo Diesmann, Bereichsleiter Gebäudeautomation bei Hautau und Vorsitzender des Arbeitskreises Automation. Der Arbeitskreis wurde 2008 durch den Beschlaghersteller im VFF initiiert. Rückblickend stellte Petra Hautau fest, dass die Automation für die Branche ein ganz wichtiges Thema geworden ist. Dies wurde auch von VFF-Geschäftsführer Ulrich Tschorn unterstrichen, der mit Udo Diesmann die Moderation übernahm. „Wir freuen uns, dass unser Angebot so gut angenommen wird – aber gerade im Bereich Gebäudeautomation gibt es natürlich zahlreiche Chancen und Aufgaben für unsere Branche“, so Ulrich Tschorn.
Welche Möglichkeiten im Bereich Fenster und Fassade angeboten werden und wie Anwender die verfügbaren Technologien wahrnehmen, stellte Prof. Dr. Michael Krödel von der FH Rosenheim in seinem Vortrag „Einführung in die Gebäudeautomation“ vor.
Wie Hersteller von Fenstern, Fassaden und Haustüren mit dem Thema Automatisierung umgehen, welche Herausforderungen bestehen und Chancen sich bieten, wurde in drei Erfahrungsberichten von VFF-Mitgliedsunternehmen wiedergegeben.
Josef Scheuer, Geschäftsführer der Fa. Bayerwald – Fenster Haustüren GmbH & Co. KG, berichtete über die Erfahrungen mit automatisierten Haustüren – von der Idee zur motorischen Öffnung, über die erste Mustertür bis zur Serienreife inkl. aller Hemmnisse.
Die Integration von elektrischen Systemen in Steuerungen und Gebäudetechnik erfordern beim Fenster- und Fassadenbauer ein Grundwissen über die eingesetzten Bauteile und deren Installation. In der Praxis bedeutet das eine Zusammenarbeit zwischen Elektrohandwerkern und Fenstern- und Fassadenherstellern bzw. den Montagebetrieben. Jedoch gibt es zahlreiche Angebote zur Weiterbildung der eigenen Mitarbeiter im Bereich Einbau und Inbetriebnahme kraftbetätigter Fenster, Türen oder Fassaden. Einen Überblick über die Angebote und Voraussetzungen von Weiterbildungen gab Philipp Erdmann, Verband Fenster + Fassade.
Welchen Einfluss der Mensch auf die Energiebilanz in Gebäuden und damit auf die Erreichung der Klimaziele hat, zeigte Prof. Dr. Viktor Grinewitschus vom Fraunhofer-inHaus-Zentrum Duisburg auf.
Am Ende der eintägigen Veranstaltung waren sich alle Teilnehmer einig, neue Ideen und Lösungswege für weitere zukunftsorientierte Marktthemen bekommen zu haben. Die nächste Fachtagung Automation findet im September 2013 statt.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de