1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Vorträge und Live-Versuche beim 17. Saint-Gobain Glass Fachtag in Linz

Bewährter Branchentreff
Vorträge und Live-Versuche beim 17. Saint-Gobain Glass Fachtag in Linz

Eine Fülle an Fachwissen aus dem Glasmarkt bot der diesjährige 17. Saint-Gobain Glass Fachtag im Design Center in Linz/Österreich, zu dem Saint-Gobain Glass Deutschland und die österreichischen Climaplussecurit-Partner am 5. März 2013 eingeladen hatten. Auf der Tagesordnung standen dabei nicht nur insgesamt sieben Vorträge, sondern auch zwei Pendelschlagversuche auf der Freifläche vor dem Design Center.

Das Programm hatte rund 450 Besucher angelockt, darunter wurden Themen wie die neue Bauprodukteverordnung der EU, Ressourcenschonung und künstlerische Glasanwendungen im Innenbereich. Nachdem Daniela Siegel, Marktmanagerin der Climaplussecurit-Partner, zu Beginn der Veranstaltung die Gäste im Kongresssaal begrüßt hatte, informierte Dr. Frederik Lehner vom Marktforschungsinstitut Interconnection Consulting über die Baukonjunktur und den Fenster- und Türenmarkt in Österreich.
Seiner Einschätzung nach sei die lokale Nachfrage gut und die Prognose leicht positiv. Verstärkte Investitionen in Immobilien führten zu einer Sonderkonjunktur, von der das Baugewerbe profitiere. Dem Baustoff Glas prognostizierte Lehner eine ausgezeichnete Zukunft, da er durch seine Ästhetik und Langlebigkeit das Mittel zur Erfüllung vieler Kundenwünsche sei.
Diplom-Physiker Michael Rossa vom Institut für Fenstertechnik (ift) in Rosenheim referierte über die zum 1. Juli 2013 in Kraft tretende Bauprodukteverordnung der EU und die damit verbundenen Kennzeichnungspflichten für Bauelemente-Hersteller.
Anschließend stellte der Architekt Karl-Heinz Schwarz am Beispiel eines Wohnhauses eine innovative Verbundlösung von Holz und Glas vor. Das Gebäude besteht aus drei gleich breiten und hohen, jedoch unterschiedlich langen Holzboxen, die aus dem Hang kragen.
Auf der Freifläche demonstrierten Mitarbeiter des Ingenieurbüros Dr. Sieber in Kooperation mit der Universität der Bundeswehr in München Pendelschlagversuche an begehbaren und absturzsichernden Verglasungen, die bei den zahlreichen Besuchern gut ankamen. Weiter ging es danach im Auditorium mit Josef Rechberger von Ertex Solar, der über die Vorteile von Photovoltaik-Anwendungen als semitransparentes Bauteil informierte. Im Anschluss stellten Christian Eckelt und Johannes Söllinger von Eckelt Glas Sage Glass vor, ein Produkt, das stufenlos dimmbar als dynamischer Sonnenschutz verwendet wird, ohne die Sicht von innen nach außen einzuschränken.
Zum Abschluss präsentierte die Linzer Künstlerin und Architektin Dr. Isa Stein zum Thema Glas und Kunst zahlreiche Beispiele von Glasanwendungen in Innenbereichen. Hauptmotiv ihrer Projekte in diesem Bereich sei eine Veränderung der Atmosphäre durch die Verbindung von Glas und Licht. Je nach Gebäude und Anforderung ständen unterschiedliche Aspekte im Fokus, so Stein, etwa eine Harmonisierung der Räume oder die Förderung der Kreativität ihrer Nutzer.
Im Foyer informierten sich die Besucher über neue Entwicklungen und Produkte der einzelnen Austeller.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de